Politik | 04.04.2026

Leserbrief: Kruft im Fokus

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

Rathaus in Kruft

In Kruft scheint derzeit ein Refrain der SPD Fraktion die Oberhand gewonnen zu haben: Das „Herumhacken“ auf das Thema Aufwandsentschädigung der Verwaltung. (Zur Information: Wie aus der Stellungnahme der Verwaltung und der CDU Bürgerblock-Fraktion zu ersehen ist, wird das Anliegen schon bei der Kommunalaufsicht geprüft. Es ist nicht notwendig, diese Angelegenheit täglich zu erwähnen.)

Wer die Zeitung aufschlägt oder die sozialen Netzwerke durchforstet, stößt oft auf Vorwürfe und Fingerzeig von der SPD Fraktion auf das, was angeblich alles schief läuft. Doch wer nur auf die Baustelle starrt, übersieht oft das fertige Haus.

Kritik ist wichtig, aber kein Selbstzweck. Natürlich gehört konstruktive Kritik zum Kern einer lebendigen Demokratie. Sie ist der Motor für Verbesserungen. Doch wenn Kritik zur Dauerschleife wird, ohne den Blick für das Erreichte zuzulassen, verliert sie ihre Kraft. Es entsteht ein Bild von Kruft, das der Realität nicht gerecht wird. Stattdessen wird wertvolle Energie in Streitigkeiten verbraucht, anstatt sie in die Gestaltung der Zukunft zu stecken. Hinter den Schlagzeilen verbirgt sich oft eine ganz andere Geschichte: Die Geschichte von Menschen in der Verwaltung eines Ortes, die sich tagtäglich für unser soziales Miteinander einsetzen und Probleme lösen, auch in ihrer Freizeit.

Vieles, was wir als selbstverständlich wahrnehmen, ist das Ergebnis harter Arbeit. Das muss belohnt werden. Es ist an der Zeit, die Perspektive zu wechseln.

In Kruft bewegt sich viel. Lassen Sie uns kritisch bleiben, wo es nötig ist, aber auch anerkennen, wo gute Arbeit geleistet wird. Denn am Ende profitieren wir alle von einem Ort, an dem nicht nur geredet, sondern vor allem gehandelt wird.

Zum Thema Transparenz.

Jeden, den es interessiert, kann über das Internetportal der Verbandsgemeinde Pellenz die Hauptsatzung von Kruft einsehen. Dort sind die Aufwandsentschädigungen des Ortsbürgermeisters und der Beigeordneten, die Sitzungsgelder aller Ratsmitglieder sowie der jährliche Grundbetrag der Fraktionsvorsitzenden auf Grund der §§ 24 und 25 der Gemeindeordnung, der §§ 7 und 8 der Landesverordnung zur Durchführung der Gemeindeordnung und der § 2 der Landesverordnung über die Aufwandsentschädigung kommunaler Ehrenämter geregelt.

Carmen Schumacher, Kruft

Weitere Themen

Rathaus in Kruft Foto: Carmen Schumacher

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Stellenanzeige Gärtner, kostenfreie Anzeige zur "2+1" Aktion
Anzeige Social Ride Sonderseite Vortour der Hoffnung
Titel-Anzeige
Gesundheit im Blick
Image
2+1 Aktion
Kulinarische Woche
Empfohlene Artikel
Die Anne-Ehl-Stiftung macht es vor: QR-Codes liefern Informationen zu Kunstwerken
59

Andernach. Die CDU-Stadtratsfraktion fordert die Stadtverwaltung erneut auf, bedeutende Sehenswürdigkeiten und Baudenkmäler in Andernach mit QR-Codes auszustatten. Die Idee ist keineswegs neu: Bereits mehrfach wurde die Nutzung solcher digitalen Informationsangebote in den vergangenen Jahren angeregt und auch zugesagt.

Weiterlesen

Erneuerte Bushaltestelle am Friedhof in Miesenheim
31

Miesenheim. Die Bushaltestelle am Friedhof in Miesenheim war in die Jahre gekommen und immer wieder beschmiert worden – ein Zustand, der dem Ortsbild nicht mehr gerecht wurde. Abhilfe schuf eine Verschönerungsaktion, deren Startschuss der Ehrenamtstag am 23. Mai 2026 war. Was dort begonnen wurde, fand in der vergangenen Woche mit den abschließenden Arbeiten seinen Abschluss. Möglich gemacht wurde...

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
2091

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3476

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen