St. Thomas Realschule plus Andernach
Mediatoren übergeben Scheck
Ambulantes Kinderhospiz Koblenz erhält Spende aus der Aktion "Ein Stern, der deinen Namen trägt"
Andernach. Die Schülerinnen und Schüler der St. Thomas Realschule plus versammelten sich kurz vor den Feiertagen zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier im Foyer der Schule. Die SV mit Erika Maisner. Juliane Gorin eröffneten die Veranstaltung und dankten den Klassen für ihre vielen Beiträge.
Zur Einstimmung bewies die Flötengruppe der Klasse 6a ihr Können mit dem Anfang des Weihnachtsoratoriums. Die 5. Klassen sangen gemeinsam das Lied „Kommt wir woll´n ein Licht anzünden“ und sorgten auf diese Weise für weihnachtliche Stimmung.
Melina Bassauer aus der Klasse 6c, Giselle Kanezki aus der Klasse 5b und Anna Felinska aus der Klasse 8b beeindruckten das Publikum mit Solostücken am Klavier.
Die Schulband begeisterte die Schülerschaft wieder einmal mit ihren Songs. „Titanium“ von Leonie und Ida, sowie „Price tag“ und „Skyfall“ von Meike und Andrea. Zahlreiche Beiträge der Klassen 5 bis 10 sorgten für ein unterhaltendes Programm.
Im Rahmen ihrer Spendenaktion „Ein Stern, der deinen Namen trägt“ übergaben die Mediatoren zusammen mit ihrer Leiterin Claudia Fräßdorf der St. Thomas Realschule plus einen Scheck in Höhe von 700 Euro an Frau Masendorf vom ambulanten Kinderhospiz in Koblenz.
Für einen Euro konnten Schüler, Lehrer und Eltern einen selbst gebastelten Papierstern erwerben, der dann, versehen mit dem Namen des jeweiligen Spenders, den Weihnachtsbaum im Foyer der Schule schmückte.
Nach der Übergabe des Schecks im Rahmen der Weihnachtsfeier der St.Thomas Realschule plus schilderte Frau Masendorf den anwesenden Schülern und Lehrern den Verwendungszweck der Spende: Das ambulante Kinderhospiz in Koblenz hat es sich zur Aufgabe gemacht, unheilbar kranke Kinder und deren Familien zu unterstützen und den betroffenen Kindern trotz ihres schweren Schicksals ein würdevolles Leben und schließlich ein Sterben in ihrer vertrauten Umgebung zu ermöglichen. Hiermit werden speziell ausgebildete Personen betreut, die Strecken bis zu 80 Kilometern auf sich nehmen, um den Kindern möglichst oft in ihrer privaten Umgebung nahe zu sein und sie auf ihrem schweren Weg zu begleiten.
Einen ganz besonderes Highlight brachten Schülerinnen und Schüler aus der Stufe 7 zusammen mit ihrer Lehrerin Susanne Paffrath: In vielen Proben und Vorbereitungen gelang es ihnen, das wohlbekannte Märchen von „Hänsel und Gretel“ in einer modernen und spannenden Theateraufführung darzustellen. Ein fantasievolles Bühnenbild mit wichtigen Szenen aus der Märchenhandlung und passende Kostüme machten es dem Publikum leicht, sich in die sagenhafte Welt der Hexen und Lebkuchenhäuser zu versetzen. Alle Bühnenkünstler schafften es, die Märchenfiguren durch ihre eigene und persönliche Darstellung lebendig werden zu lassen. Beispielhaft für alle sind an dieser Stelle Thomas Müller als Hänsel, Mona Gebauer als Knusperhexe und Loridana Winterscheidt als Gretel zu nennen.
Der pädagogische Leiter Herr Pieper übernahm die Rede an die versammelten Schüler und Lehrer, in denen er rückblickend auf die schulischen Höhepunkte des Jahres 2015 blickte.
Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung wurden die Schülerinnen und Schüler verabschiedet, um sie gesund und voller Motivation im neuen Schulhalbjahr wiederzusehen.
Terminhinweis
Die Informationsveranstaltung für Viertklässler ist am Mittwoch, 20. Januar um 18 Uhr.
Die Beiträge der Schüler erzeugten eine weihnachtliche Stimmung.
