Allgemeine Berichte | 23.03.2018

Osterzeit in den Eltern-Kind-Gruppen der Familienbildungsstätte

Ostern mit allen Sinnen erfassen

Die Kinder hörten Geschichten rund um das letzte Abendmahl.privat

Andernach. An jedem Vormittag der Woche finden in der Katholischen Familienbildungsstätte Andernach e. V. von einer Pädagogin geleitete Eltern-Kind-Gruppen statt. Besonders wichtig ist der Kursleiterin die Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der gruppenteilnehmenden Kinder und Eltern. Je nach Jahreszeit werden die Angebote kindgerecht, altersentsprechend und situationsorientiert gestaltet. Gerade in der Osterzeit gilt es einen Ruhepol zum oft hektischen und vollgepackten Familienalltag zu setzen und Eltern und Kinder die Möglichkeit zu einer Aus-Zeit zu bieten.

Die Kursleiterin ist bestrebt den Kindern einen Freiraum zu schaffen, in dem sie Ostern kindgerecht mit all ihren Sinnen erfassen können: Durch das Gestalten eigener Ostereier, durch das Hören von Geschichten rund um das letzte Abendmahl, durch das Schmecken von selbst gebackenem Brot, durch das Spielen mit kleinen Instrumenten, Klanghölzern und Rassel oder das Singen von Liedern erschließt sich den kleinen Entdeckern eine neue Welt.

Mit sichtlicher Freude sind Kinder und Eltern bei der Sache und gestalten sowohl eine Mitte für die Gruppenstunde als auch kleine Mitbringsel für zuhause. Die Kinder im Alter von sechs Monaten bis ca. zwei Jahren können in den unterschiedlichen Gruppen erste Erfahrungen mit Gleichaltrigen machen, die Eltern erfahren Unterstützung und Begleitung, knüpfen Kontakte mit anderen Erwachsenen in der gleichen Lebenssituation und tauschen sich über Themen des Familienalltags aus.

Fragen zu diesen und anderen Angeboten für Eltern, Großeltern und Kinder beantwortet das Team der FBS unter der Tel.: (0 26 32) 25 03 50 oder per Mail an info@fbs-andernach.de.

Pressemitteilung der Kath. Familienbildungsstätte Andernach e. V.

Das selbst gebackene Brot wurde probiert.

Das selbst gebackene Brot wurde probiert.

Die Kinder hörten Geschichten rund um das letzte Abendmahl. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Maifest Gönnersdorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick
Save the Dates
Gesundheit im Blick
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeige KW 17
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Links Maria Müller, rechts Regina Müller mit Bundware aus der Aktion.
14

Heidelberg/Nickenich. Vom 20. April bis 16. Mai beteiligen wir uns als Obst- und Blumenhof Müller an der deutschlandweiten Kampagne „Blumen schenken. Hoffnung spenden.“ — einer besonderen Aktion zugunsten krebskranker Kinder und Jugendlicher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
47

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
54

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
21

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Dienstleistungen
Image Anzeige
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Maifest in Dedenbach
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Maifest in Dedenbach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr