Wirtschaft | 02.11.2014

Mitglieder der Volksbank RheinAhrEifel wählten ihre Vertreterversammlung

Wahlbeteiligung nahezu verdreifacht

Einige der fleißigen Helfer, die am Wahlabend die Stimmen auszählten (v.l.): Elmar Schmitz, Markus Müller, Jan Riske, Silvia Klein, Gisela Dieringer, Harald Link, Petra Durben, Rudolf Mies.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vor Kurzem waren die Mitglieder der Volksbank RheinAhrEifel aufgerufen, die Vertreterversammlung als Parlament ihrer Genossenschaft zu wählen. Nachdem der Wahlausschuss unter dem Vorsitz des Aufsichtsratschefs Rudolf Mies das ordnungsgemäße Zustandekommen einer neuen Vertreterversammlung festgestellt hat, stehen die Namen der insgesamt 556 Vertreterinnen und Vertreter sowie der 16 Ersatzvertreterinnen und -vertreter fest. Die Listen der Gewählten liegen bis zum 14. November in der Hauptstelle der Bank in Bad Neuenahr-Ahrweiler und den weiteren 32 Geschäftsstellen während der Schalteröffnungszeiten zur Einsicht aus.

Gute Wahlbeteiligung

Besonders erfreut zeigte sich der Vorstandsvorsitzende Elmar Schmitz über die im Vergleich zu den Vorjahren nahezu verdreifachte Wahlbeteiligung. Das gute Ergebnis sei vor allem durch die Möglichkeit der Briefwahl zustande gekommen. Auch in den Filialen herrschte an den Wahltagen ein reges Treiben: Die wahlberechtigten Mitglieder nahmen mit ihrer Stimmabgabe – jedes Mitglied hat eine Stimme – demokratisch am Zustandekommen der Vertreterversammlung teil.

Wichtigste Aufgaben der Vertreterversammlung

Die für eine Amtszeit von vier Jahren gewählte Versammlung fungiert als Bindeglied zwischen Mitgliedergemeinschaft und Bank. Ihre Mitbestimmung gewährleistet, dass sich die Volksbank an den Belangen und der wirtschaftlichen Förderung ihrer rund 84.000 Mitglieder orientiert. Die Vertreter bestellen den Aufsichtsrat und die Regionalbeiräte, beschließen eventuelle Satzungsänderungen, entscheiden über die Gewinnverwendung, entlasten Vorstand und Aufsichtsrat, wirken bei wichtigen Entscheidungen mit und geben Anregungen und Impulse.

Pressemitteilung

Volksbank RheinAhrEifel

Einige der fleißigen Helfer, die am Wahlabend die Stimmen auszählten (v.l.): Elmar Schmitz, Markus Müller, Jan Riske, Silvia Klein, Gisela Dieringer, Harald Link, Petra Durben, Rudolf Mies.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Mitgliederwerbung
Daueranzeige Januar
Image
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Andernach. Andernacher Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen starten mit einer neuen Gewinnspielaktion in die Wintermonate 2026. Ab sofort bis Ende Februar erhalten die Nutzer der Andernach-Mitte-Card eine zusätzliche Gewinnchance auf attraktive Preise.

Weiterlesen

Plaidt/Münstermaifeld. Das Seniorenzentrum Maria vom Siege Plaidt und das Seniorenzentrum St. Josef Münstermaifeld beteiligen sich am Montag, 26. Januar 2026, an den Aktionstagen Pflege - „Pflegeausbildung hautnah“. Die Veranstaltung findet von 9 bis 13 Uhr im Bildungs- und Pflegeheim St. Martin in Ulmen statt (Eifel-Maar-Park 11). Ziel ist es, authentische Einblicke in den Arbeitsalltag der Pflege zu vermitteln und die Vielfalt der Pflegeausbildung erlebbar zu machen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jahreshauptversammlung der Nachbarschaft Pfaut

Rechenschaftsberichte standen im Mittelpunkt

Plaidt. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Nachbarschaft Pfaut bei schwacher Beteiligung der Mitglieder in der Altentagesstätte statt. Der Vorstand ist über das mangelnde Interesse sehr besorgt und hofft für die Zukunft auf mehr Beteiligung der Mitglieder.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige