Politik | 09.09.2015

Zwei verdiente Ehrenamtler ausgezeichnet

„Baumeister der Gegenwart und Zukunft“

Verdienstmedaille des Landes für Hermann Lehmann und Karl-Heinz Bernardy

v.l. Freuen sich bei der Feierstunde, von links Salvatore Barbaro, Hermann Lehmann, Dr. Jürgen Pföhler und Karl-Heinz Bernardy.WM

Kreis Ahrweiler. „Engagierte Menschen wie Sie sind die Baumeister der Gegenwart und der Zukunft.“ Landrat Dr. Jürgen Pföhler dankte bei einer Feierstunde im Alten Sitzungssaal des Kreishauses zwei engagierten Bürgern, die sich sehr für das Gemeinwohl eingesetzt haben und das auch heute noch ehrenamtlich tun: Karl-Heinz Bernardy und Hermann Lehmann. Die eigentliche Auszeichnung mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz nahm dann Staatssekretär Salvatore Barbaro vor. „Sie waren stets bereit, Verantwortung zu übernehmen, sich überzeugt und gezielt für die Allgemeinheit einzusetzen, es ging Ihnen immer um das Wohl anderer Menschen. Sie haben über Jahre Zeit geopfert, haben ihre Kraft und Fähigkeiten eingebracht“, erklärte der Landrat weiter.

Karl-Heinz Bernardy setzt sich vor allem für die Interessen der Verbandsgemeinde Bad Breisig und der Region ein. Er engagiert sich seit 1991 als Erster Vorsitzender des DRK-Ortsverbandes Bad Breisig. Seit der Vereinsgründung ist er ununterbrochen Schriftführer des Bürgervereins Rheineck 1989 und arbeitet aktiv seit 1971 bei der Sankt Hubertus-Schützenbruderschaft 1877 Rheineck mit. „Mit ihrer jahrelangen Einsatzbereitschaft und Ihrem Verantwortungsbewusstsein haben Sie in besonderer Weise für Ihren Heimatort verdient gemacht“, lobte Dr. Jürgen Pföhler den engagierten Mitbürger. Bernardy ist auch als Schöffe tätig und packt im Heimatverein überall mit an. Als Nikolaus ist er bekannt, seine Reibekuchen bei Festen sollen einfach vorzüglich sein.

Hermann Lehmann engagiert sich über drei Jahrzehnte im Verein für Heimatpflege Adenau. Besonders der Aufbau des Adenauer Heimat- und Zunfthauses sowie der Adenauer Kreuzweg sind eng mit dem Namen Hermann Lehmann verbunden. Seit vielen Jahren gibt er seine Kraft und Zeit der Kommunalpolitik. So erhielt er bereits verschiedene Auszeichnungen. Der Landrat kam nicht mit leeren Händen, er überreichte an die beiden verdienstvollen Mitbürger die Ehrenurkunde des Kreises.

Staatssekretär Salvatore Barbaro, der extra aus Mainz angereist war, hob hervor, was das Ehrenamt im Land Rheinland-Pfalz ausmache. 98 Prozent der Bürger lebten gerne in dem Land, hatte eine Umfrage ergeben. Die weniger großen wirtschaftlichen Probleme und die niedrige Arbeitslosigkeit sowie die wunderbare Landschaft führten sicherlich dazu, dass sich die Rheinland-Pfälzer hier wohlfühlen. Aber auch das ehrenamtliche Engagement vieler Bürger sorge dafür, dass ein Heimatgefühl aufkommt. Gerade heute, wo täglich viele Flüchtlinge ins Land einreisen, sei das Engagement gefordert. So war es möglich, dass innerhalb von zwei Stunden in Kusel eine Halle für Flüchtlinge behördlich abgenommen und hergerichtet wurde, stellte der Staatssekretär fest. Ohne Feuerwehr, DRK, THW und andere Ehrenamtler sei so etwas nicht möglich. Der Dank des Staatssekretärs und des Landrats ging bei der Feierstunde auch an die Familien und Freunde der Geehrten, denn ohne eine entsprechende Rückendeckung könne niemand sein Ehrenamt so engagiert erfüllen. Daher gaben Hermann Lehmann und Karl-Heinz Bernardy die vom Kreis überreichten Blumen gleich an ihre Frauen weiter. Nach dem offiziellen Teil der Feier stellten sich viele Wegbegleiter der beiden Geehrten an, um Lehmann und Bernardy zu gratulieren. Anschließend lud Dr. Jürgen Pföhler noch zu einem kleinen Umtrunk ein.

v.l. Freuen sich bei der Feierstunde, von links Salvatore Barbaro, Hermann Lehmann, Dr. Jürgen Pföhler und Karl-Heinz Bernardy.Foto: WM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Mitarbeiter in der Gebäudereinigung (m/w/d)
Lebenskunstmarkt Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Anzeige Sommerfest
Stellenanzeige Schießstand Aufsicht
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Nach dem Angriff mit Schlägen und Tritten auf einen 60-Jährigen, fahndet die Polizei nun nach den unbekannten Jugendlichen.
1360

Erst provozierten sie den Hund, dann schlugen sie zu

07.03.: Bonn: Jugendliche nach brutaler Attacke auf 60-Jährigen gesucht

Bonn. Die Bonner Polizei sucht derzeit mithilfe eines Fotos nach vier Jugendlichen, die im Verdacht stehen, am 07. März 2026 einen 60-jährigen Mann in der Sternstraße in Bonn angegriffen zu haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als ein zunächst verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und den Jugendlichen eskalierte. Auslöser des Streits war das fortwährende Provozieren des Hundes des Mannes durch die Jugendlichen.

Weiterlesen

Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
654

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
539

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen