Allgemeine Berichte | 15.08.2014

Volksbank RheinAhrEifel stockt Kapital ihrer Bürgerstiftung auf

Brücke schlagen zwischen Wirtschaft und Gemeinwohl

Sascha Monschauer, Markus Müller, Elmar Schmitz, Walter Hoffmann, Armin Seiwert, Rudolf Mies, Ernst Angsten, Dr. Manfred Kürsch (v.l.).privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich gab der Vorstandsvorsitzende der Volksbank RheinAhrEifel, Elmar Schmitz, die großzügige Aufstockung des Kapitals der Bürgerstiftung um 200.000 Euro auf 2,6 Millionen Euro bekannt. „So können wir uns auch weiterhin fördernd für das regionale Gemeinwohl einsetzen und viele gemeinnützige Projekte in unserer Heimat unterstützen“, freute sich der Vorsitzende des Kuratoriums Rudolf Mies, gemeinsam mit seinen Gremiums-Kollegen Walter Hoffmann (stv. Vorsitzender), Ernst Angsten, Dr. Manfred Kürsch und Armin Seiwert.

Im Jahr 2009 hatte die Genossenschaftsbank ihre wohltätigen Aktivitäten in einer rechtsfähigen Stiftung gebündelt, um ihrem regionalen Engagement einen besonderen Ausdruck zu verleihen. Damit schlägt sie eine Brücke zwischen Wirtschaft und Sozialem. „Als größte wirtschaftliche Interessengemeinschaft der Region ergibt sich für die Volksbank RheinAhrEifel eine besondere Verantwortung für unsere Heimat“, schilderte Schmitz das Engagement des fest mit der Region verbundenen Bankhauses. Das Stiftungskapital ist werterhaltend angelegt und erbringt jährlich Erträge, mit denen die Volksbank den gesellschaftlichen Herausforderungen vor Ort tatkräftig begegnen kann. „Indem wir uns für Schwächere, Ältere und die Jüngsten einsetzen, möchten wir die Gemeinschaft stärken. Denn was einer alleine nicht schafft, erreichen viele gemeinsam - das wusste schon unser Gründervater Friedrich Wilhelm Raiffeisen“, verdeutlichte Mies die Ziele der Stiftung, die auf den genossenschaftlichen Prinzipien der Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung begründet sind. Gefördert werden Projekte von gemeinnützigen Vereinen, Institutionen und Initiativen in den Bereichen Wissenschaft und Forschung, Sport, Kunst und Kultur, Landschafts- und Heimatpflege, Alten- und Behindertenpflege, Jugendpflege und -fürsorge.

„Stiften-gehen“: Anstiften zum Mitstiften. Die Stiftung bietet allen Bürgern, denen es wichtig ist, das gesellschaftliche Umfeld ganz konkret mitzugestalten, die Möglichkeit der Zustiftung und Spende.

Stiftungskonto:

IBAN: DE71 5776 1591 0417 8949 00, BIC: GENODED1BNA

Weitere Informationen erhalten Interessenten unter www.voba-rheinahreifel.de.

Pressemitteilung

Volksbank RheinAhrEifel eG

Sascha Monschauer, Markus Müller, Elmar Schmitz, Walter Hoffmann, Armin Seiwert, Rudolf Mies, Ernst Angsten, Dr. Manfred Kürsch (v.l.).Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Image
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige Januar
Anzeige What
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Im Februar lädt der Malzirkus Kinder dazu ein, in eine farbenfrohe Welt der Kunst einzutauchen – inspiriert von Meistern wie Van Gogh, Hundertwasser und Picasso. Spielerisch entdecken sie Stile und Techniken, und interpretieren sie individuell. Mit Pinsel, Stift und viel Fantasie erschaffen sie dabei ihre ganz eigenen, freien Meisterwerke voller Kreativität und Freude.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen