Bienen- und Imkertag bei Knauber in Ahrweiler, Bad Godesberg und Bonn
Die Bienen sind bedroht
Informationstag am 5. Juli
Region. Wie war das noch mit den Bienen und den Blumen? Knauber und regionale Imker zeigen unterhaltsam und informativ, wie wichtig Bienen sind und wie jeder Einzelne ganz leicht zum Schutz der gefährdeten Tierart beitragen kann. Ob Honig, Früchte oder Wachs – die Biene ist für viele Produkte wichtig, die im Alltag selbstverständlich scheinen. Doch Bienen sind bedroht - durch schrumpfende Lebensräume, Pestizide und Parasiten. Das zeigen viele aktuelle Studien. Wie jeder helfen und einen guten Lebensraum für die fleißigen Helferinnen gestalten kann, das erfahren Interessierte am Samstag, 5. Juli, zwischen 10 und 16 Uhr in allen Knauber-Freizeitmärkten.
Informationstag
Zum Tag der deutschen Imkerei lädt Knauber gemeinsam mit regionalen Imkern zu einem spannenden Informationstag rund um die Biene ein. Imker aus der Region bringen ihre Bienenstöcke mit. So können sie kleinen und großen Besuchern direkt zeigen, wie der Hofstaat einer Bienenkönigin funktioniert und erklären, wie wichtig die Bestäubungsarbeit der Bienen ist. Leckere Honig-Kostproben gibt es natürlich auch. Außerdem erfahren Besucher, wie sie ihren Garten mit den richtigen Pflanzen einfach und effektiv bienenfreundlich gestalten können und welche Alternativen es im Pflanzenschutz gibt, die Bienen nicht gefährden.
Bienen-Bastel-Aktion für Kinder
Kinder können sich an diesem Tag zusätzlich kreativ mit den schwarz-gelben Brummern auseinandersetzen. Eine Bastel-Aktion rund um die Biene findet in den Filialen von 11 bis 16 Uhr statt.
