Allgemeine Berichte | 13.02.2015

Gönnersdorfer Möhnen mit tollem Programm

Dorfgemeinschaftshaus war fest in der Hand der närrischen Weiber

Der Pfarrgemeinderat Gönnersdorf hatte mit seiner Litanei die Lacher auf seiner Seite. WER

Gönnersdorf. Das Dorfgemeinschaftshaus Gönnersdorf stand am Weiberdonnerstag wieder im Mittelpunkt des dörflichen Geschehens. Die Gönnersdorfer Möhnen feierten den Weiberdonnerstag mit einem tollen Programm. Die Teilnehmer erlebten tolle Reden, unterhaltsame Sketche und herrliche Tänze, das Ganze untermalt von Horst Mühl, der in bewährter Manier den musikalischen Part des Nachmittags übernommen hatte und für allerbeste Stimmung sorgte.

Nach dem Einmarsch der Möhnen begrüßte die Sitzungspräsidentin Manuela Rot die Gästeschar aufs Herzlichste. Sie moderierte in gewohnt lockerer Weise ein Programm, das mit vielen Highlights gespickt war.

Das Programm eröffneten die „Tanzhühner“ aus Bad Breisig mit ihrem Tanz, die zum vierten Mal bei den Gönnersdorfer Möhnen für gute Laune sorgten. Das schwere Amt des Eisbrechers in der Bütt hatten Ute und Lisa Göbel übernommen, die als Mutter und Tochter gleich die Narren in die richtige Stimmung brachten.

Für viel Schwung sorgte auch die Jugendgruppe der Tanzgruppe „Lützinck“ mit ihrem „Affentanz“.

Dass Kirche und Karneval sich gut ergänzen, bewiesen die Mitglieder des Pfarrgemeinderates Gönnersdorf. Doris Esch-Nett, Carmen Gammel-Dümpelfeld, Petra Haras, Manuela Heuser, Rita Heuser, Bärbel Kalmund, Martina Ockenfeld und die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Marlene Philippi sorgten nach dem „Einzug der Prozession“ mit ihrer Litanei für große Heiterkeit. Sie nahmen besonders Lokales, aber auch „Überregionales“ wie das Wetter an Fronleichnam im Nachbarort unter die Lupe.

Die Gönnersdorfer Möhnen freuten sich auch über den Besuch des Tanzpaars der KG Blau-Weiß Niederlützingen. Lisa Fuchs und Kevin Haupt zeigten einen herrlichen Paartanz und wurden mit viel Beifall bedacht.

Der Bürgermeister als „Bachelor“

Über allem stand natürlich in diesem Jahr der Rummel um den „Bachelor“. Als Ortsbürgermeister Martin Braun in dieser Rolle mit einem Strauß roter Rosen erschien und diese fleißig unter den Damen verteilte, blieb stieg die Stimmung auf den Siedepunkt. Braun ging auf den Rummel um die Fernsehaufnahmen von RTL ein und richtete Grußworte an die Gönnersdorfer Möhnen, denen er viel Spaß bei ihrer Veranstaltung wünschte.

Einheimische Akteure sorgten für Stimmung

Die Tanzgruppe der Stadtsoldaten Gönnersdorf zeigte erneut einen gelungenen Tanz. Sie ist seit Jahren ein fester Bestandteil im Programm der Möhnen. Ebenfalls nicht aus der Möhnenbütt in Gönnersdorf wegzudenken ist Rita Heuser. Als Sybilla Melkeimer hatte sich die Lacher schnell auf ihrer Seite. Die tänzerischen Darbietungen wurden ergänzt durch die „Madämchen“. Martina Ockenfeld, Martina Heuser, Carmen Gammel-Dümpelfeld, Sabine Loeb, Monika Michels und Marion Hoppe, allesamt Akteure des Damengymnastikvereins, wussten auch in diesem Jahr zu überzeugen.

Als Besuch aus dem Weltraum präsentierte sich die Showtanzgruppe aus Wassenach, bevor die Möhnen aktiv wurden. Mit dem Märchen „Aschenputtel“ sorgten Manuela Rot, Karla Schütz, Bärbel Kalmund, Marlene Philippi, Elisabeth Weber und Doris Esch-Nett) für einen weiteren Höhepunkt.

Auch die Akteure der Freiwilligen Feuerwehr Gönnersdorf (Florian Braun, Christian Heuser, Andreas Heuser, Ronny Zilligen, Marco Philippi, Matthias Baltes und Dennis Schütz) bereiteten den Möhnen mit ihrer Darbietung viel Freude. Schließlich präsentierten die Stadtsoldaten Gönnersdorf schon traditionell ihr „Stippeföttche“.

Gegen Ende des Sitzungsprogramms mischten die „Fidele Lähmdeuwele“ aus Oberbreisig den Saal noch einmal richtig auf, bevor zum großen Finale alle Mitwirkenden sich noch einmal auf der Bühne versammelten.

Die Sitzungspräsidentin Manuela Rot dankte allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen des diesjährigen Möhnentags beigetragen hatten. Dabei richtete sie nochmals einen besonderen Dank an die Stadtsoldaten, die auch in diesem Jahr wieder die Bewirtung übernommen hatten, und an „Tontechniker“ Jan Landvogt, der dafür gesorgt hatte, dass alle Aktiven bestens zu verstehen waren.

Ortsbürgermeister Martin Braun eroberte als „Bachelor“ mit seinen Rosen die Gönnersdorfer Möhnen.

Ortsbürgermeister Martin Braun eroberte als „Bachelor“ mit seinen Rosen die Gönnersdorfer Möhnen.

Der Pfarrgemeinderat Gönnersdorf hatte mit seiner Litanei die Lacher auf seiner Seite. Fotos: WER

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Daueranzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
23

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Der Autor Daniel Robbel liest in Bad Breisig.  Foto: privat
27

Bad Breisig. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich – das Ahrtal steckt voller Geschichten, die das Leben selbst geschrieben hat. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist Daniel Robbel hat in den vergangenen Jahren genau hingehört, hingeschaut und gesammelt: Anekdoten, Sagen, kleine Alltagsbeobachtungen und große Erzählungen aus einer Region, die ebenso vielfältig wie liebenswert ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
43

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
14

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
328

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Tag der offenen Tür
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in