Allgemeine Berichte | 30.09.2014

Volles Haus beim Seniorenfest der Quellenstadt

Drei Stunden Geselligkeit und viel fröhliche Unterhaltung

Die ältesten der Alten freuten sich über die Ehrung durch Elfi Vorbau, Brunnenkönigin Maren und Bürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch. FA

Bad Breisig. Lange Jahre bot das in der Quellenstadt stationierte Motorschiff „Arenfels“ die Gelegenheit, an jeweils einem Spätsommertag mit den Senioren der Stadt ein paar Stunden über den Rhein zu schippern - alljährlich ein großes geselliges Fest, auf das sich die alten Leute freuten. Das Schiff gibt es nicht mehr, und so mussten sich die Verantwortlichen im „Rathaus der Bürger“ sich etwas Neues einfallen lassen, um dem alljährlichen Seniorenfest einen anderen Rahmen zu geben. Organisatorin Elfi Vorbau hatte die Idee, dafür die Gastfreundschaft des Rheinhotels „Vier Jahreszeiten“ in Anspruch zu Nehmen. Am letzten Montag fand nun das Seniorenfest im neuen, durchaus aufwendigen Ambiente statt, und der Nachmittag wurde ein voller Erfolg. Rund 400 Bürger waren dem Ruf der Stadt gefolgt und erlebten einen Nachmittag fröhlichen Miteinanders. Nicht nur Kaffee und Kuchen hoben die Stimmung - Elfi Vorbau hatte ihre Verbindungen spielen lassen und das eine oder andere an Unterhaltung auf die Bühne gezaubert. Zunächst begrüßte die Stadtbürgermeisterin ihre Bürger und gab ihrer Freude über das volle Haus Ausdruck. Brunnenkönigin Maren Kraus war der optische Fixpunkt des Tages und fand charmante Worte der Begrüßung. Süß sodann der Auftritt von 22 Kindern einer Gruppe der Kita „Sonnenschein“, die mit einer Folge von hübschen Liedern und Tänzen die Gesellschaft begeisterte. Der katholische Pastor Günter Maarmann kleidete seine Grußworte in eine hübsche Geschichte, die sich beispielhaft mit der Gefühlswelt von alten Leuten befasste. Fazit: „Glückliche Erinnerung kann man nicht kaufen!“ Schelmisch war die anschließende Story von Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach, der mit Beispielen aus der Tierwelt den Lebenslauf des ach so geplagten Mannes nachzeichnete und so die Lacher auf seiner Seite hatte. Weidenbach wies aber auch auf die positiven Aspekte des neuen Veranstaltungsraums hin: „Bei den bisherigen Schiffstouren waren die Teilnehmer über mehrere Etagen verteilt, das schadete der Geselligkeit. Hier sind alle Teilnehmer in einem schönen Saal beisammen, und so kann auch ein Bühnenprogramm sie alle gleichzeitig erreichen. So konnte auch der Oberbreisiger Mundart-Poet Robert Hoss die Gesellschaft mit einer Geschichte unterhalten, die den heutigen „Behörden-Schlamassel“ so recht auf die Schippe nahm. Da hatten die alten Leute ihren Spaß. Wilhelm Schmidt, ein Senior, der sich als alter Kölner outete, sang für das Publikum ein typisch kölsches „Krätzjen“. Hans-Joachim Kraussen erwies sich als unterhaltsamer Troubadour mit seiner Gitarre und sang bekannte und eigene Lieder, zum Schluss mit allen zusammen ein altes Fahrtenlied der Pfadfinder. Zum guten Schluss hatte Elfi Vorbau die von Kerstin Kübler trainierten „Tanzhühner“ des Turnvereins mobilisiert, und die hübschen Mädchen tanzten sich in die Herzen der Senioren. Bürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch hatte mittlerweile durch Umfragen die ältesten der Alten heraus gefunden. Es waren Hanneliese Jäger, Maria Hönnekes und Hedwig Brandenburg bei den Frauen und Philipp Jakob, Walter Knispel und Wilhelm Schmidt bei den Männern. Sie alle erhielten ein Geschenk der Stadt. Nach drei Stunden geselligen Zusammenseins verabschiedeten sich alle, die dabei waren, mit einem herzlichen „Dankeschön“ an die Organisatoren.

Die ältesten der Alten freuten sich über die Ehrung durch Elfi Vorbau, Brunnenkönigin Maren und Bürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch. Foto: FA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Hausmeister-und Gärtner/in
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
68

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hochsommerliche Temperaturen können auch Auswirkungen auf die Abfallentsorgung im Kreis Ahrweiler haben. Wenn sich besonders heiße Tage ankündigen, kann die AWB Ahrweiler AöR (AWB) die Abfuhr früher als gewohnt beginnen. In solchen Fällen starten die Sammelfahrzeuge bereits ab 5 Uhr. Die Maßnahme dient dem Schutz der Mitarbeitenden vor starker Hitze und ermöglicht eine möglichst verlässliche Abfuhr auch bei hohen Temperaturen.

Weiterlesen

Insgesamt 110 Fahrzeuge starteten bei der vom MSC Adenau und MSC Sinzig ausgerichteten 1. ADAC Eifel-Trophy.
18

Nürburgring. Nachdem der MSC Sinzig und der MSC Adenau bereits die Läufe zwei und drei der ADAC RAVENOL Nürburgring Langstrecken-Serie ausgerichtet hatten, fungierten die beiden Vereine aus dem Kreis Ahrweiler beim Start der NLS in ihre zweite Saisonhälfte gemeinsam als Ausrichter der 1. ADAC Eifel-Trophy.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7425

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1229

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen