Karnevalsorden kündigt Festjubiläum des AW-Kreises an
Fastnacht im Zeichen von "Wir sind AW - 200 Jahre"
Landrats-Ordens zeigt Remagener Silhouette
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Jubiläumsjahr 2016 ist noch jung. Aber die Vorbereitungen für das Jubiläumswochenende im Mai, an dem der Kreis Ahrweiler seinen 200. Geburtstag mit den Bürgerinnen und Bürgern feiert, laufen längst auf Hochtouren. „Wir sind AW - 200 Jahre - 1816 bis 2016“ kündigt ein farbiges Banner über dem Kreishaus in der Ahrweiler Wilhelmstraße an. Gleiches gilt für den Anhänger des Karnevalsordens des Kreises, den der Landrat beim traditionellen Empfang an die närrischen Abordnungen von Rhein, Ahr und Eifel verliehen hat. Der Empfang fand in Remagen-Kripp statt, wo der Mitausrichter ebenfalls einen runden Ehrentag begeht: Der Sportverein Kripp wird dieses Jahr 70. Allen Remagenern zu Ehren zeigt das künstlerisch gestaltete Hauptmotiv des Landrats-Ordens in diesem Jahr die Silhouette der Römerstadt mit der Apollinariskirche sowie Sankt Peter und Paul. Wenn Mitte Februar die tollen Tage gemeistert sind, richten sich die Blicke in den Fest-Mai. Dann hat der Kreis drei Veranstaltungen geplant: den Tag der offenen Tür im Kreishaus (Freitag, 20. Mai), den Festakt im Bürgerzentrum Ahrweiler (Samstag) und die AW-Erlebnismeile entlang der Ahr, im Bereich der Pius-Wiese und auf dem Gelände des Peter-Joerres-Gymnasiums, wo sich Vereine, Organisationen und Firmen den Besuchern präsentieren (Sonntag). Informationen unter www.kreis-ahrweiler.de, „Wir sind AW - 200 Jahre“.
Pressemitteilung
Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
Grüne Direktkandidatin zur Landtagswahl im Wahlkreis 8 Koblenz/Lahnstein stellt sich vor
- Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen
Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt
Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?
Weiterlesen
Kolpingfamilie Oberlahnstein
Gebetsstunde für den Frieden
Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.
Weiterlesen
Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren
Selbstverteidigungskurs für Mädchen
Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Weiterlesen
