Allgemeine Berichte | 04.08.2014

PKW für den Hospiz-Verein Rhein-Ahr gestiftet

Feierliche Fahrzeugübergabe

Von verschiedenen Sponsoren gespendet wurde dem Hospiz-Verein Rhein-Ahr ein PKW übergeben.FIX

Kreis Ahrweiler. Bei einem kleinen Empfang in der Begegnungsstätte des Hospiz-Verein Rhein-Ahr wurde in dieser Woche ein PKW Fiat Panda feierlich seiner neuen Bestimmung übergeben. 29 großzügige Sponsoren aus dem Ahrkreis ermöglichten die Anschaffung dieses Fahrzeuges für die Zwecke des Hopiz-Verein Rhein-Ahr. Somit wurde der Verein wieder ein Stück mehr mobil gemacht. Ulrike Dobrowolny als Vorsitzende des Vereins dankte den Sponsoren beim Sektempfang und servierte mit ihren Damen frischgebackenen Pflaumenkuchen als kleines Dankeschön für ihre schnelle, umfangreiche und teilweise auch wiederholte Unterstützung. Die Sponsoren finden sich nun durch Werbung auf dem kleinen Flitzer wieder, der bei strahlendem Sonnenschein vor der Begegnungsstätte stand. Die fünf hauptamtlichen Hospizschwestern fahren damit zu den sterbenden Menschen und deren Angehörigen im ganzen Kreis. Die Begegnungsstätten des Vereins sind in Adenau und Bad Neuenahr, es werden aber auch die Menschen in Burgbrohl, der Grafschaft und beispielsweise Hümmel in der Eifel von ihnen zu Hause begleitet. Die Schwestern und 60 ehrenamtlichen Mitarbeiter sind da, wo man sie braucht. Im vergangenen Jahr begleiteten sie insgesamt 324 schwerstkranke und sterbende Menschen sowie deren Angehörigen. Hierbei hilft nun der neu angeschaffte vierte PKW, mit dem jährlich ca. 60.000 km zurück gelegt werden. Durch die breite Unterstützung der Bürger im Ahrkreis schöpfen die Mitarbeiter des Hospiz-Verein Kraft und Mut für ihre schwierige Arbeit und das ehrenamtliche Engagement.

Interessierte können sich in der Begegnungsstätte über die Leistungen des Vereins im persönlichen Gespräch mit den Mitarbeiterinnen oder zum Beispiel auch durch die neu aufgelegten Broschüren zu den wichtigen Themen „Patientenverfügung“, „Bevor ich gehe, brauche ich Dich“, „...und ich möchte leben bis zuletzt“ informieren. Hierzu bietet der Verein verschiedene Trauertreffs und Trauerwanderungen, genau so wie Seminare im Trauerfall. Auch Einzelgespräche und ein Lesezimmer mit einer Bibliothek zum Thema Trauer lädt Sie zum Besuch des Vereins ein. Die Dienste und Angebote sind kostenlos und unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter: www.hospiz-rhein-ahr.de oder per Email: info@hospiz-rhein-ahr.de.

Von verschiedenen Sponsoren gespendet wurde dem Hospiz-Verein Rhein-Ahr ein PKW übergeben.Foto: FIX

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Schichtführer Dosenanlage
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Im Februar lädt der Malzirkus Kinder dazu ein, in eine farbenfrohe Welt der Kunst einzutauchen – inspiriert von Meistern wie Van Gogh, Hundertwasser und Picasso. Spielerisch entdecken sie Stile und Techniken, und interpretieren sie individuell. Mit Pinsel, Stift und viel Fantasie erschaffen sie dabei ihre ganz eigenen, freien Meisterwerke voller Kreativität und Freude.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Image
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Imageanzeige
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard