Allgemeine Berichte | 18.11.2013

KG „Zesse Jecke“ noch ohne neue Regenten

Gelungene Sessionseröffnung auch ohne neues Prinzenpaar

Verdiente Niederzissener Karnevalisten wurden geehrt. RÜ

Niederzissen. Bis zuletzt hatte das „Prinzensuchkommando“ um den KG-Vorsitzenden Mike Roth gehofft, den „Zesse Jecke“ bei der Sessionseröffnung ein neues Prinzenpaar zu präsentieren. Der Wunsch konnte am vergangenen Samstag in der gut besetzten Bausenberghalle nicht erfüllt werden. Doch man ist guter Dinge, dass bei der Prunksitzung im Februar kommenden Jahres neue Regenten auf der Bühne des Zissener Narrentempels präsentiert werden können. Dies betonte auch sein Sitzungspräsidentenkollege Rainer Schönhofen während der Veranstaltung.

Tolle Stimmung in der Halle

Das fehlende neue Regentenpaar tat der guten Stimmung in der Halle aber keinen Abbruch. Die Narren genossen den letzten Auftritt in Amt und Würden des bisherigen Prinzenpaares Stefan II. und Birgit I. (Ehepaar Gros), die sichtlich ergriffen schließlich wieder in den zivilen Stand überwechselten.

Zuvor führten die beiden Sitzungspräsidenten Rainer Schönhofen und Mike Roth mit stets passenden Worten durch ein unterhaltsames Programm.

Nochmals einen großen Einmarsch in die Narhalla der „Zesse Jecke“ hatte zunächst das noch amtierende Prinzenpaar, das gemeinsam mit seinen Hofdamen Theresa, Lisa, Elke und Ulrike zur Eröffnung der Session mit dem Fanfarenzug Brohltalklänge, den Maxifunken, den Stadtsoldaten, dem Elferrat, dem KG-Vorstand und den beiden Sitzungspräsidenten Einzug hielt.

Unter den vielen Gästen konnten die Sitzungspräsidenten besonders Bürgermeister Johannes Bell, Ortsbürgermeister Richard Keuler, den Ehrenvorsitzenden der KG Zesse Jecke, Heinz „Manes“ Schröder und weitere Mitglieder des Ehrenrates willkommen heißen.

Nachdem auch Prinz Stefan II. und Prinzessin Birgit I. zu Beginn der neuen Session zu ihrem Volk gesprochen und die Akteure wieder im Saal Platz genommen hatten, präsentierte sich zunächst das Solo-Tanzmariechen der KG Ann-Katrin Wittke von Trainerin Ramona Pelikan bestens vorbereitet und erhielt für ihren Tanz großen Beifall.

Ehrung verdienter Karnevalisten

KG-Vorsitzender Mike Roth konnte anschließend verdiente Karnevalisten ehren. 25 Jahre gehört Peter Hans den „Zesse Jecke“ an. Gar 50 Jahre sind der zweite Vorsitzende Hans Seul, Willi Fuhrmann und der Ehrensitzungspräsident Karl-Heinz Bersheim Mitglied der KG „Zesse Jecke“. Während die Ehrung von Bersheim, der sich im Urlaub befand, nachgeholt wird, konnten Seul und Fuhrmann ihre Ehrung entgegennehmen. Darüber hinaus erhielt Hans Seul die RKK-Verdienstmedaille in Gold, die er vom Vizepräsidenten des RKK Willi Fuhrmann überreicht bekam, der dazu die Rollen und die Kopfbedeckung wechselte.

Nach dem Tanz der „Vulkan-Elfen“, dem nicht mehr aus dem Niederzissener Karneval wegzudenkenden Männerballett, die nochmals ihren Kosaken-Tanz präsentierten, dankte man seitens der KG auch der örtlichen Feuerwehr sowie dem Ortsverband des DRK insbesondere für die Unterstützung während des Straßenkarnevals in den letzten Jahren und überreichte den Vertretern eine Erinnerungsplakette.

Das Tanzpaar der Stadtsoldaten, Matthias und Theresa Gros, tanzten zum letzten Mal zu Ehren ihrer Eltern, dem noch amtierenden Prinzenpaar Stefan und Birgit.

Als Überraschungsredner hatte Hartmut Keuler nochmals mit den „Schiele-Rittern aus Leidenschaft“ das Geschehen während der Regentschaft „ihrer“ Prinzessin und Chefin in der Firma Schiele unter die Lupe genommen. Als Primaballerina, Hula-Mädchen, Ritter und Mafiosi enterten die Schiele-Mitarbeiter nochmals die Bühne. Prinzessin Birgit I. dankte den Mitarbeitern mit bewegten Worten für das Engagement und die Unterstützung der Belegschaft während ihrer Regentschaft.

Gemeinsamer Auftritt der Maxifunken und der Stadtsoldaten

Großartig danach der gemeinsame Auftritt der Maxifunken und der Stadtsoldaten, wobei die Bühne fast zu klein wurde. Unter der Leitung von Kommandant Andy Schmitt und Mariechen Maren Krupp zeigten sich beide Formationen in bester Form. Schmissig, exakt und mit tollen Hebungen und Darstellungen gespickt zeigten sie ihr Können, wofür ihnen das närrische Auditorium mit viel Beifall und einer Rakete dankte. Kommandant Andy Schmitt dankte dem scheidenden Prinzenpaar im Namen der Minifunken (die an diesem Abend bereits im Bett lagen), den Maxifunken und den Stadtsoldaten für zwei tolle Jahre der Regentschaft, die allen stets in guter Erinnerung bleiben würden. „Ohne Prinzenpaar wären wir nur halb so viel wert“, stellte er fest, bevor die Maxifunken und Stadtsoldaten sich mit je einer Rose von den Regenten verabschiedeten.

Die Stunde des Abschieds

Dann folgte die Stunde des Abschieds. Prinz Stefan II. und Prinzessin Birgit I. fiel es nicht leicht, Abschied vom närrischen Thron zu nehmen. Das Prinzenpaar bedankte sich nochmals bei allen, die sie während der Regentschaft unterstützt hatten. Dazu hatten sie eigens eine musikalische Premiere einstudiert. Dann wurde es ernst, als der Elferrat zur Musik „Time to say good bye“ mit schwarzen Zylindern auf dem Haupt zur Bühne schritt. Die „Entkamesölung“ nahte. Zunächst mussten die Prinzessin ihre Krone und der Prinz seine Prinzenkette an den Vorsitzenden Mike Roth zurückgeben. Ortsbürgermeister Richard Keuler nahm den Gemeindeschlüssel wieder in Empfang und der Henker kappte die Federn an der Prinzenkappe. Mit Standing Ovations huldigten die Narren dem entmachteten Prinzenpaar für zwei tolle Jahre an der Spitze der Zissener Narren.

Die Tip-Top-Drums beendeten mit einer faszinierenden und beeindruckenden Trommel-Show, die durch entsprechende Lichttechnik noch mehr zur Geltung kam, einen unterhaltsamen Sessionsstart, bei dem im Anschluss noch lange zur Musik von Thorsten Härig, der auch den musikalischen Part während der Veranstaltung übernommen hatte, getanzt wurde

Das Funkenpaar zeigte einen begeisternden Tanz.

Das Funkenpaar zeigte einen begeisternden Tanz.

Verdiente Niederzissener Karnevalisten wurden geehrt. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Grillsaison Filiale Dernbach
Hausmeister-und Gärtner/in
Stellenanzeige Reinigungskraft
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
29

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
17

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
54

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1144

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen