Sportpolitische Sprechertagung der CDU/CSU-Fraktionen
Guido Ernst: Wir brauchen ein „Sonderprogramm Sport“
Mainz/Region. Anlässlich des Endes der sportpolitischen Sprechertagung in Berlin erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz, Guido Ernst: „Wir, die sport-politischen Sprecherinnen und Sprecher der CDU/CSU-Landtagsfraktionen, fordern ein bundesweites ‚Sonderprogramm Sport‘. Die finanziellen Spielräume für den Sport in den Bundesländern müssen verbessert werden. In dieser ‚Berliner Erklärung‘ unterstützen wir zudem eine deutsche Bewerbung für die Olympi-schen und Paralympischen Spiele 2024/2028. Der Bund sollte die Chance der Olympiabewerbung nutzen, um nachhaltig den Leistungs- und Breitensport zu fördern und in Sportvereine und schließlich in Sportstätten zu investieren.“
Die sportpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der CDU/CSU-Fraktionen diskutierten zudem über die Sicherheit bei Sportgroßveranstaltungen sowie über die außerordentliche Bedeutung des Sports für die Wirtschaft. Außerdem wurden die Herausforderungen für den deutschen Sport angesichts des demografischen Wandels thematisiert.
In diesem Zusammenhang wurde auch über die Zusammenarbeit von Sportvereinen mit den Ganztagsschulen diskutiert. „Es besteht die Gefahr, dass den Kindern durch den Ganztagsschulbetrieb die Zeit fehlt, am Vereinsleben teilzunehmen und der Sport somit im Alltag der Kinder an Bedeutung verliert. Die Landessportbünde, Verbände und Vereine sind auf eine verlässliche Partnerschaft mit den Schulen angewiesen. Diese Kooperation mit den Schulen ist eine gemeinsame Herausforderung von Vereinen und Schulen. Sport muss unbedingt als wichtiger Bestandteil der Ganztagsschule verstanden werden und ein wesentliches Element deren pädagogischen Konzepts sein“, so Guido Ernst. Wie die Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen entwickelt werden kann, soll zum Schwerpunktthema der nächsten sportpolitischen Sprechertagung in der zweiten Jahreshälfte werden.
Pressemitteilung der
CDU Landtagsfraktion
Rheinland-Pfalz
Artikel melden
Ein Verletzter nach Angriff im Parkhaus:
13.06.: Brutale Attacke im Westerwald: Männergruppe greift Pärchen an
Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.
Weiterlesen
Der bislang unbekannte Gewinner wird dringend gebeten, sich zu melden!
Über 2,8 Millionen Euro gewonnen: Lotto sucht Glückspilz aus dem Raum Neuwied
Koblenz. Ein bislang noch unbekannter Glückspilz aus dem Raum Neuwied hatte am vergangenen Samstag allen Grund zur Freude: Mit seinem Lottoschein landete er oder sie einen bundesweit einmaligen Sechser im LOTTO 6aus49 und gewann über 2,8 Millionen Euro. Der Jackpot von 50 Millionen Euro blieb indes unangetastet.
Weiterlesen
Mundart-Sänger Daniel Ferber mit neuem Projekt
Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“
Koblenz. Das Jahr 2006 ist vielen Koblenzern in guter Erinnerung: nicht nur durch das deutsche „Sommermärchen“, sondern auch durch ein ganz besonderes Projekt.
Weiterlesen