Termine | 07.06.2014

DLR Westerwald-Osteifel

Hygiene in der Schulverpflegung

Das Personal in der Schulküche ist ein wesentlicher Faktor für eine gute Schulverpflegung. Dabei sind besonders Kenntnisse über Lebensmittel und Hygiene gefragt. Der Gesetzgeber fordert weitreichende Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Tischgäste. Die ausgegeben Speisen müssen von hygienisch einwandfreier Qualität sein. Sowohl für die Herstellung als auch für die Verteilung der Speisen soll das Personal entsprechende Qualifikationen aufweisen und regelmäßig an Schulungen teilnehmen. Am Freitag, 27. Juni findet in Ahrweiler ein Seminar zur Auffrischung und Vertiefung des Wissens rund um die Hygiene in der Schulverpflegung statt. Eingeladen sind Verantwortliche in der Verpflegung, Küchen- und Ausgabepersonal, Hausmeister sowie interessierte Eltern und Lehrkräfte. In dem Seminar werden die nach § 4 der Lebensmittelhygieneverordnung vorgeschriebenen Fachkenntnisse vermittelt. Ebenso ist die Wiederholungsbelehrung nach § 43 Infektionsschutzgesetz Bestandteil der Fortbildung. Es wird eine entsprechende Teilnahmebescheinigung ausgegeben. Veranstalter ist die Ernährungsberatung am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Westerwald-Osteifel. Das Seminar findet von 10 bis 16 Uhr statt im Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus, Weststr. 6 in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auskunft und Anmeldung bis zum 24. Juni ist erforderlich beim DLR, 56410 Montabaur, Tel. (0 26 02) 92 28 0, E-Mail: ute.poetsch@dlr.rlp.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
    Garten- und Landschaftsbauer / Mitarbeiter Grünpflege (m/w/d) gesucht
Neueröffnung
Weinblütenfest Mayschoß
Reinigungskraft (m/w/d) für Kaisersesch gesucht
Empfohlene Artikel
37

Ahrtal. Am 14. Juli 2026 wird an der Flutkapelle im Ahrtal Hl. Donatus des fünften Jahrestages der Flutkatastrophe gedacht. Aus diesem Anlass findet um 19:00 Uhr eine Wortgottesfeier statt, zu der die Bevölkerung herzlich eingeladen ist.

Weiterlesen

Blick vom Dicktberg auf die Kirche von Brohl
38

Brohl. Zu Ehren des Brohler Schutzpatrons „Johannes des Täufers“ lädt das Brohler Gemeindeteam „Kirche vor Ort“ alle Christinnen und Christen aus der Pfarrei „Breisiger Land Heilig Kreuz“, insbesondere natürlich Angehörige der Brohler Johannes-Ortskirche, sowie darüber hinaus Gläubige aus nah und fern, aber auch Gäste, Freunde und Bekannte, sehr herzlich zur Festmesse anlässlich der Brohler Kirmes am Sonntag, dem 28. Juni 2026 um 09.30 Uhr in die Johannes-Kirche nach Brohl ein.

Weiterlesen

explorativ°7 Performancekunst
192

Sinzig/Ahrweiler. Unter dem Titel explorativ°7 lädt der Kunstpavillon Burgbrohl gemeinsam mit dem AIM e.V. zu zwei öffentlichen Performance-Formaten ein: am Sonn-tag, 21. Juni, ab 16 Uhr auf dem Kirchplatz in Sinzig sowie am Freitag, 26. Juni, ab 16 Uhr auf dem Blankartshof-Platz in Ahrweiler. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach dem Angriff mit Schlägen und Tritten auf einen 60-Jährigen, fahndet die Polizei nun nach den unbekannten Jugendlichen.
1736

Erst provozierten sie den Hund, dann schlugen sie zu

07.03.: Bonn: Jugendliche nach brutaler Attacke auf 60-Jährigen gesucht

Bonn. Die Bonner Polizei sucht derzeit mithilfe eines Fotos nach vier Jugendlichen, die im Verdacht stehen, am 07. März 2026 einen 60-jährigen Mann in der Sternstraße in Bonn angegriffen zu haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als ein zunächst verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und den Jugendlichen eskalierte. Auslöser des Streits war das fortwährende Provozieren des Hundes des Mannes durch die Jugendlichen.

Weiterlesen

Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
708

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Die Polizei bittet um Hilfe: Wer hat Jonas R. gesehen?
1166

Der Vermisste hatte zuletzt im Dezember 2025 Kontakt zu seiner Familie

Jonas R. aus Bonn wird vermisst

Bonn. In Bonn-Beuel wird derzeit der 31-jährige Jonas R. vermisst, und die Bonner Polizei bittet die Öffentlichkeit um Unterstützung bei der Suche nach ihm. Der letzte Kontakt des Vermissten mit seinen Familienangehörigen fand am 26. Dezember 2025 statt, und am 10. Januar 2026 meldeten sie ihn offiziell als vermisst.

Weiterlesen