Allgemeine Berichte | 25.04.2016

Verbandsgemeinde Bad Breisig setzt auf Zusammenarbeit

Jugendfeuerwehren trafen sich zur ersten gemeinsamen Übung

Stolz präsentierte sich die junge Truppe an ihrem Einsatzort in Brohl. Privat

Bad Breisig. Zur ersten gemeinsamen Übung der Jugendfeuerwehren in der Verbandsgemeinde Bad Breisig trafen sich die Jugendfeuerwehren aus Bad Breisig, Brohl, Lützing und Waldorf mit ihren Betreuern unter der Leitung von Thomas Grusdat am Gerätehaus in Brohl. Erfreulich, dass 24 Jugendliche der Einladung gefolgt waren, so konnte die geplante Übung auch entsprechend durchgeführt werden. Das Übungsthema lautete „Wasserentnahme aus offenem Gewässer, Wasserförderung über eine lange Wegstrecke mit einer Zwischenpumpe und anschließender Brandbekämpfung mit 6 C-Rohren“. Nach einer kurzen Besprechung wurden Trupps eingeteilt, und dann ging es mit den Fahrzeugen in den Hafen von Brohl. Vor Ort wurden nochmals kurz der Ablauf und die Vorsichtsmaßnahmen bei einer Übung an offenem Gewässer durchgesprochen. An der „Einsatzstelle“ wurde ein dreiteiliger Löschangriff mit einer Wasserentnahme aus dem Rhein aufgebaut.

Typischen Löscheinsatz geübt

Während die Betreuer die schweren Tragkraftpumpen aufbauten, baute eine Gruppe die Saugleitung vom Rhein auf, eine zweite Gruppe legte die Versorgungsleitung zur nächsten Pumpe, damit dort der Druck wieder erhöht werden konnte, um über die lange Wegstrecke einen ausreichenden Druck an den 6 C-Rohren zu haben. So wurde ein typischer Löschangriff mit allen Kräften geübt, wo Wassertrupp, Schlauchtrupp und Angriffstrupp entsprechend eingesetzt werden konnten. Als Wasser am Verteiler anstand, gingen alle drei Trupps mit jeweils einem Betreuer und einem C-Rohr zur Wasserabgabe vor. Trotz des ungemütlichen Wetters hat es den Jugendlichen großen Spaß bereitet. Der von allen geäußerte Wunsch war, in Zukunft öfters eine solche gemeinsame Übung durchzuführen. Dieser Wunsch wurde von den Betreuern gerne aufgenommen. Im Anschluss an die gemeinsame Übung wurde die jungen Wehrleute von der Leiterin der Feuerwehr-Bambinigruppe Brohl mit Kuchen und Getränken verwöhnt. Auch eine willkommene Gelegenheit sich wieder aufzuwärmen.

Pressemitteilung

der Feuerwehren der

Verbandsgemeinde Bad Breisig

Konzentriert wurde an den Problemstellungen gearbeitet.

Konzentriert wurde an den Problemstellungen gearbeitet.

Die anschließende Stärkung war hoch verdient.

Die anschließende Stärkung war hoch verdient.

Stolz präsentierte sich die junge Truppe an ihrem Einsatzort in Brohl.Fotos: Privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Rund ums Haus
Alles rund ums Haus
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Daueranzeige
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Anzeige Kundendienst
Mülltonnenreinigung
Titelanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Seniorengerechtes Leben
3+1 Aktion
Weihnachten in der Region
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsbaumverkauf