Allgemeine Berichte | 19.01.2016

Gelungener Geburtstag mit vielen Gratulanten

Luise Sonntag wurde 101 Jahre alt

Rüstige Jubilarin feierte in der Villa Romantica

Groß war die Besucherschar, die Luise Sonntag (Bildmitte) zum 101. Geburtstag gratulierte.-wer

Niederzissen. Bei erstaunlich geistiger Frische und, gemessen am Alter, bei guter Gesundheit feierte Luise Sonntag im Januar ihren 101. Geburtstag. Die rüstige Jubilarin wohnt seit September 2012 in der Villa Romantica. Dort fühlt sie sich wohl, wie sie im Gespräch betonte. Sie lebte sich schnell ein und beteiligt sich gerne an den vielen musikalischen Veranstaltungen, denn ihre besondere Leidenschaft ist die Musik. Gerne nimmt sie trotz ihres hohen Alters auch an vielen Ausflügen teil. Luise Sonntag wurde in den Wirren des Ersten Weltkrieges zu „Kaisers Zeiten“ am 16. Januar 1915 in Düsseldorf geboren. Im Alter von 14 Jahren machte sie eine Lehre zur Textilverkäuferin in einem renommierten Kindermodengeschäft, wo sie 30 Jahre arbeitete. Dort bediente sie unter anderem auch Magda und Romy Schneider. Mit 28 Jahren heiratete sie und zog nach Köln. Sie gebar ein Kind, welches jedoch sehr früh starb. Viel Freude bereiteten Luise Sonntag ihre Foxterrier, die sie ihr Leben lang begleiteten. Aus gesundheitlichen Gründen zog Luise Sonntag mit ihrem Mann nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben nach Burgbrohl-Weiler, wo dieser 1980 starb. Im Alter von 99 Jahren freute sie sich darüber, dass noch ein Kindheitstraum von ihr in Erfüllung ging, als sie zur Karnevalsprinzessin Luise I. von der Villa Romantica ausgerufen wurde. Die in ihrem Umfeld sehr beliebte Jubilarin durfte sich am vergangenen Samstag über eine gelungene Geburtstagsfeier freuen, bei der Heimleiter Heinz Adams ein buntes Programm zusammengestellt hatte. Mitglieder des Heimchores sangen ein speziell auf die Jubilarin umgetextetes Lied. Der Bewohnerbeirat mit Gundula Schmitt, Hedwig Magdzik und Hans-Ludwig Falckenberg gratulierte Luise Sonntag ebenso herzlich zu ihrem Wiegenfest wie auch Kreisbeigeordneter Friedhelm Münch, Bürgermeister Johannes Bell, Ortsbürgermeister Rolf Hans (Niederzissen) sowie Ortsbürgermeister Walter Schneider und die Ortsbeigeordnete Simone Schneider (Burgbrohl). Auch war eine Abordnung der ehemaligen Nachbarschaft aus Burgbrohl-Weiler gekommen, um der Jubilarin zu gratulieren. Natürlich freute sie sich auch über den Besuch der Verwandtschaft. Bei Kaffee und Kuchen wurde noch lange gefeiert und gesungen und so manche Episode aus dem langen Leben ausgetauscht.

Groß war die Besucherschar, die Luise Sonntag (Bildmitte) zum 101. Geburtstag gratulierte.Foto: -wer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Alles rund ums Haus
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Reinigungskraft
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
527

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Freistellungsmaßnahmen
40

Brohltal. Nach der ersten Arbeitsaktion zur Freistellung eines zukünftigen Rückhalte- / Wasserspeicherungsprojektes, im Gemeindewaldbereich „Bruch“, am 3. Juni 2026, wurde nunmehr, unter Mithilfe eines erfahrenen Holzfachmanns, der restliche Bereich freigestellt und geräumt. Die bereits mit der VG Brohltal und der Gemeinde festgelegte Hochwasser- und Naturschutzmaßnahme kann nunmehr durch eine Fachfirma ausgeführt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
850

Am heutigen Vormittag war es zu Stromausfällen in den Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim gekommen

27.06.: Nach Stromausfall in Koblenz: Energieversorgung in allen betroffenen Stadtteilen wiederhergestellt

Koblenz. Nachdem am heutigen Vormittag der Strom in den Koblenzer Stadtteilen Kesselheim, Neuendorf und Wallersheim ausgefallen war, konnte die Energieversorgung nach Angaben der Feuerwehr Koblenz zwischenzeitlich in allen Gebieten durch den zuständigen Energieversorger wiederhergestellt werden. Eine Ursache für den Stromausfall ist bislang nicht bekannt. BA

Weiterlesen

Foto: Kaikoro – Adobe Stock
824

Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren

A3: Rechter Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt

Dierdorf/Wittgert. Auf der A3 in Richtung Köln ist zurzeit der rechte Fahrstreifen wegen Bergungsarbeiten gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Sperrung befindet sich zwischen Dierdorf und dem Rastplatz Welschehahn. Ortskundige Verkehrsteilnehmende sollten das Gebiet weiträumig umfahren. BA

Weiterlesen