Allgemeine Berichte | 08.08.2014

Unternehmerschule Kreis Ahrweiler geht in eine neue Runde

Nationale Auszeichnung beim EU-Unternehmensförderpreis

Seminarreihe für Firmengründer, Nachfolger und Handwerker startet am 16. September

Fortbildung mit Zertifikat: Die Absolventen der abgeschlossenen zweiten Staffel der Unternehmerschule mit dem Schulleiter Dr. Wolfgang Herz (3.v.r.) sowie den AW-Wirtschaftsförderern Tino Hackenbruch (2.v.r.) und Christian Weidenbach (4.v.r.). KV-AW

Kreis Ahrweiler. Das Projekt „Unternehmerschule“ der Kreisverwaltung Ahrweiler gemeinsam mit dem Institut für Integrative Wirtschaftsförderung (NIW) startet in die dritte Runde. Mit der Seminarreihe soll die Führungs-, Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der kleinen und mittleren Unternehmen im Kreis Ahrweiler weiter nachhaltig verbessert werden. Am Dienstag, 16. September, 18 Uhr, findet die Auftaktveranstaltung der Fortbildungsserie im Kreishaus statt.

Die Schulungsinhalte sind auf die speziellen Bedürfnisse der Betriebe ausgerichtet. Dazu zählen Unternehmenssteuerung, Finanzen, Personalführung, Vertrieb und Marketing. Der Lehrinhalt ist auf zehn Schultage jeweils an einem Samstag im Monat aufgeteilt. Neben der Vermittlung von Fachwissen liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Nachhaltigkeit. Die Teilnehmer erhalten auf Wunsch nach den Schulungen weitere Unterstützung von den Profis.

Als Teilnehmer angesprochen sind beispielsweise Existenzgründer, künftige Geschäftsführer im Rahmen einer Unternehmensnachfolge sowie Handwerker, denen der Facharbeiter und Meisterbrief nicht ausreichend erscheint.

Unternehmensförderpreis 2014

Die Unternehmerschule im Kreis Ahrweiler wurde von der EU-Kommission im Rahmen des Europäischen Unternehmensförderpreises 2014 als „Beispiel guter Praxis“ auf nationaler Ebene ausgezeichnet. In der Wettbewerbskategorie „Investition in Unternehmenskompetenz“ konnte das Konzept die Wettbewerbsjury überzeugen. Mit dem Europäischen Unternehmensförderpreis prämiert die EU-Kommission herausragende Leistungen von Behörden und öffentlich-private Partnerschaften.

Anmeldungen zur Auftaktveranstaltung und Informationen zur Unternehmerschule bei der Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Ahrweiler, Ansprechpartner Christian Weidenbach unter Tel. (0 26 41) 9 75 -3 73, E-Mail Christian.Weidenbach@aw-online.de und im Internet unter http://unternehmerschule.kreis-ahrweiler.de. Pressemitteilung

der Kreisverwaltung Ahrweiler

Fortbildung mit Zertifikat: Die Absolventen der abgeschlossenen zweiten Staffel der Unternehmerschule mit dem Schulleiter Dr. Wolfgang Herz (3.v.r.) sowie den AW-Wirtschaftsförderern Tino Hackenbruch (2.v.r.) und Christian Weidenbach (4.v.r.). Foto: KV-AW

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
3+1 Aktion
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Im Februar lädt der Malzirkus Kinder dazu ein, in eine farbenfrohe Welt der Kunst einzutauchen – inspiriert von Meistern wie Van Gogh, Hundertwasser und Picasso. Spielerisch entdecken sie Stile und Techniken, und interpretieren sie individuell. Mit Pinsel, Stift und viel Fantasie erschaffen sie dabei ihre ganz eigenen, freien Meisterwerke voller Kreativität und Freude.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer