Laacher Orgelkonzerte
Sinfoniekonzert auf der Orgel mit Johannes Trümpler
Am 11. Juli
Maria Laach. Beim 6. Laacher Orgelkonzert 2014 ist Abteiorganist Johannes Trümpler zum zweiten Mal in der von ihm geleiteten Konzertreihe zu hören, am 11. Juli, um 19 Uhr.
Hochfest des Heiligen Benedikt
Es ist ein schönes Zusammentreffen, dass der 11. Juli in Maria Laach das Hochfest des Heiligen Benedikt ist. Trümpler spielt jede Saison drei der insgesamt zwölf hochkarätig besetzten Konzerte vor meist vollem Haus. Dabei ist jedes seiner Programme seit 2007 mit neuen Stücken ausgestattet. In dem nächsten Konzert ist das Hauptwerk die großartige 2. Orgelsinfonie von Louis Vierne, dem bedeutenden Komponisten und damaligen Titularorganisten von Notre-Dâme in Paris. Seine fünfsätzige Sinfonie lässt den Zuhörer schnell vergessen, dass die Musik von einer Orgel und nicht von einem Orchester gespielt wird. Die zahlreichen französischen Register der Laacher Stahlhuthorgel eignen sich hervorragend zur angemessenen Darstellung dieser spätromantischen Musik.
Festlicher Beginn
Als festlicher Beginn des Abends erklingt die Toccata von Hendrik Andriessen, in deren Verlauf immer deutlicher das gregorianische Thema „Te Deum laudamus“ hervortritt. Vor der Orgelsinfonie stehen drei romantische Tonstücke des Regerschülers Fritz Lubrich, in denen unter anderem das Abendlied „Der Mond ist aufgegangen“ zitiert wird. Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.
