Wirtschaft | 13.06.2014

„Zukunftspreis Heimat“ der Volksbank RheinAhrEifel

Startschuss für kreative Ideen

Bewerbungsphase noch bis 30. September

Zukunfstpreis Heimat. privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 1. Juni startete die Ausschreibungsfrist für den „Zukunftspreis Heimat“ der Volksbank RheinAhrEifel. Zum siebten Mal in Folge honoriert die Regionalbank gute Ideen, die die Region rund um Rhein, Ahr und Eifel attraktiver machen. „Wir suchen nach Projekten, die nachhaltig eine Lücke füllen, regionale Strukturen stärken und erfolgreich dem Gemeinwohl unserer Heimat RheinAhrEifel zugutekommen, ganz im Sinne der genossenschaftlichen Philosophie der „Hilfe zur Selbsthilfe“. Denn wir alle sind Mitgestalter unseres Lebens- und Wirtschaftsraumes. Und nur gemeinsam sind wir stark und erfolgreich“, motiviert der Vorstandsvorsitzende Elmar Schmitz die Bürgerinnen und Bürger, sich kreativ am Ideen- und Innovationswettbewerb zu beteiligen.

Neu sind in diesem Jahr die leicht veränderten Wettbewerbsregeln: Neben den Preisgeldern für den Erst-, Zweit- und Drittplatzierten erhalten auch die Plätze vier bis zehn jeweils 500 Euro. Dafür entfällt die Gutschrift von 250 Euro für alle Teilnehmer. Die Jury behält sich vor, auch Sachpreise für besonders gelungene Beiträge zu vergeben. Damit gehört der Zukunftspreis mit einem Preisgeld von insgesamt 23.500 Euro zu den höchstdotierten Preisen für regionales Engagement. Die Ausschreibungsfrist endet am 30. September 2014. Sowohl Einzelpersonen, Schulklassen, Vereine, Initiativen, Gemeinden, gesellschaftliche Vereinigungen als auch mittelständische Unternehmen aus der Region RheinAhrEifel können sich mit ihrem ganz persönlichen Wettbewerbsbeitrag um das attraktive Preisgeld bewerben:

1. Preis 15.000 Euro

2. Preis 3.000 Euro

3. Preis 2.000 Euro

4. - 10. Preis 500 Euro.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass das eingereichte Projekt zur Verbesserung der Infrastruktur und Lebensqualität für die Menschen und Unternehmen in unserer Heimat beiträgt. Die Konzepte können die unterschiedlichsten Themenbereiche wie Soziales, Wirtschaftsbelebung, Kultur, Sport, Jugendarbeit sowie Dorferneuerung und -verschönerung besetzen. Jeder innovative Einfall ist herzlich willkommen. Das Ideenpotenzial in der Region ist groß, das zeigte die große Resonanz im letzten Jahr eindrucksvoll: 2013 gingen insgesamt 117 Bewerbungen ein.

Ab sofort nimmt die Volksbank RheinAhrEifel die schriftlich einzureichenden Beiträge entgegen. Weitere Informationen können folgender Internetseite entnommen werden: https://www.voba-rheinahreifel.de/zukunftspreis. Dort können auch die Teilnehmerunterlagen heruntergeladen werden.

Zukunfstpreis Heimat. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Andernach Mitte Card
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf

Übergabe des Kleinspielfeldes an die Öffentlichkeit

Odendorf. Am Donnerstag, den 15. Januar 2026, konnte das spendenfinanzierte Kleinspielfeld der Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Bürgermeister Tobias Leuning eröffnete das Kleinspielfeld gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Rotary Clubs, der Rotary Help Hochwasserhilfe und der Johanniter-Unfall-Hilfe als Spendenmittelgeber sowie dem Gemeindesportverband als Träger der Bauherrenschaft.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Titelanzeige
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Wir helfen im Trauerfall