Lokalsport | 15.04.2013

FC Rhenania Gönnersdorf - Starker Auftritt der Rhenanen

Unerwarteter Punktgewinn gegen den Tabellenführer

FC Rhenania Gönnersdorf - SG 99 Andernach 0:0

Di Gastgeber boten gegen den Favoriten eine über weite Strecken ausgeglichene Partie. RÜ

Gönnersdorf. Der FC Rhenania Gönnersdorf hat dem Bezirksliga-Tabellenführer SG 99 Andernach einen großen Kampf geboten und den zuvor in diesem Jahr noch verlustpunktfrei gebliebenen Bäckerjungen nach 90 packenden Minuten ein respektables 0:0-Remis abgetrotzt. Für den mit einer Empfehlung von zuletzt sechs Siegen in Folge zum Lokalderby in Gönnersdorf angetretenen Spitzenreiter war es erst das zweite Meisterschaftsspiel der laufenden Saison überhaupt ohne eigenen Treffer. Einen Gegentreffer gegen Andernach zu verhindern, das war in dieser Saison bislang nur dem TuS Oberwinter gelungen.

Die junge Mannschaft des FC Rhenania zeigte sich vor einer stattlichen Zuschauerkulisse und hervorragenden äußeren Bedingungen von Anfang an hellwach und ließ lange Zeit keine Chancen des Favoriten zu. Nach einer guten Viertelstunde bejubelte man sogar einen eigenen Treffer - erzielt von Timo Schmidgen nach Freistoß von Fabian Groß - dem das Schiedsrichtergespann wegen angeblicher Abseitsposition des Torschützen die Anerkennung versagte (16.). Aus Sicht der Hausherren eine äußerst umstrittene Entscheidung. Ihre bis dahin beste Möglichkeit vergaben die Gäste in der 31. Minute. Nur wenig später verhinderte der Andernacher Torhüter mit einer Glanzparade nach einem hervorragenden Schmidgen-Freistoß einen möglichen Rückstand (33.) des Tabellenführers und Sekunden vor dem Halbzeitpfiff war FC-Schlussmann Ralf Heuser ebenfalls nach einem Freistoß gewohnt sicher zur Stelle (45.).

Auch im zweiten Durchgang boten die Gastgeber dem hohen Favoriten eine über weite Strecken ausgeglichene Partie und auch ein ausgeglichenes Chancen-Verhältnis. Und obwohl das 0:0-Remis den nach wie vor in der unteren Tabellenhälfte feststeckenden Rhenanen „nur“ einen Zähler auf der Habenseite - aber längst noch keinen Befreiungsschlag - brachte, jubelten Mannschaft und FC-Anhänger nach dem Schlusspfiff über einen vor dem Spiel nicht unbedingt einkalkulierten Punktgewinn.

Vorschau

Am kommenden Sonntag, 21. April, muss der FC Rhenania Gönnersdorf (25 Punkte) beim Tabellennachbarn TuS Rheinböllen (24 Punkte) zum fälligen Meisterschaftsspiel des 25. Spieltages in der Bezirksliga Mitte antreten. Spielbeginn: 15 Uhr Kunstrasenplatz Rheinböllen

Di Gastgeber boten gegen den Favoriten eine über weite Strecken ausgeglichene Partie. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dienstleistungen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Grillsaison Filiale Dernbach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Peter und Paul Kirmes
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Murrefest u. St. Peter & Paul-Kirmes in Westum
Empfohlene Artikel
eine tolle Abschlussfeier
14

Bad Breisig. Am Samstag fand im Anschluss an das letzte Saisonturnier die große Jahresabschlussfeier der F-Jugend der SG Bad Breisig im Rheintalstadion statt und erfuhr einen wunderbaren Anklang: Fast 80 Eltern und Kinder fanden sich auf dem Sportplatz ein, um gemeinsam das Ende einer tollen und sehr erfolgreichen Saison 2025/26 zu feiern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
158

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Kolpingsenioren Gladbach
81

Kolpingsenioren Gladbach

Moin - Ostfriesland

Gladbacher Kolpingsenioren „bi de Friesen“. Nee, nicht in Nord- sondern Ostfriesland ist das Ziel. Der ruhende Pol ist der Ostfriesen-Hof in Leer. Von hier erkunden wir Senioren Ostfriesland

Von Hans-Josef Richter aus Bendorf-Sayn

Weiterlesen