Wirtschaft | 09.11.2014

Genossenschaftsbank beim Wettbewerb „Familienfreundliches Unternehmen“ des Landkreises Mayen-Koblenz erfolgreich

Volksbank RheinAhrEifel für familien- bewusste Personalpolitik ausgezeichnet

Die stolze Projektgruppe „Beruf und Familie“ der Volksbank (v.l.): mit Vorstandsvorsitzendem und Landrat: Stefan Linden, Kirsten Welsch, Elmar Schmitz, Claudia Müller, Dr. Alexander Saftig, Maria Breitbach und Michael Schäfer. Volksbank RheinAhrEifel

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Burg Namedy. Nicht nur der Vorstandsvorsitzende Elmar Schmitz freute sich, als er auf Burg Namedy stellvertretend für die Volksbank RheinAhrEifel unlängst von Landrat Dr. Alexander Saftig gleich zweimal für die familienbewusste Personalpolitik seines Hauses ausgezeichnet wurde. Auch dem fünfköpfigen Projektteam der Genossenschaftsbank stand der Stolz ins Gesicht geschrieben, als seine bereits zweijährige Umsetzungsarbeit einer familienfreundlichen Unternehmenskultur mit Hilfe vielfältiger Maßnahmen öffentlich gewürdigt wurde.

Die Regionalbank hatte beim Wettbewerb „Familienfreundliches Unternehmen“ des Landkreises Mayen-Koblenz den zweiten Platz in der Kategorie über 100 Beschäftigte belegt und gemeinsam mit der Kreissparkasse Mayen auch den Sonderpreis für eine im Verbund umgesetzte Maßnahme abgeräumt. „Familienbewusste Personalpolitik braucht Menschen, die dahinter stehen und diese Kultur leben – jeden Tag.“ Davon ist Schmitz überzeugt und hatte das Thema 2011 in der Volksbank RheinAhrEifel zur Chefsache erklärt.

Familienbewusste Führungskultur

Was mit dem spontanen Satz „Wir müssen etwas für die Frauen in der Bank tun“ begann, hat sich mittlerweile zum umfassenden Projekt entwickelt, an dem alle Bereiche und Führungsebenen der Bank mitwirken. Die Genossenschaftsbank wurde am 11. Juni 2012 für ihre familienbewusste Personalpolitik ausgezeichnet. In Berlin erhielt sie das von der berufundfamilie gGmbH – eine Initiative der gemeinnützigen Hertie-Stiftung – erteilte Zertifikat zum audit berufundfamilie. Insgesamt wurden 72 Einzelmaßnahmen vertraglich festgelegt, die das Projektteam bis 2015 umsetzen wird, darunter zum Beispiel: die Etablierung einer familienbewussten Führungskultur, die Ausweitung mobilen Arbeitens bei Betreuungsengpässen, ein Kontakthalteprogramm für Beschäftigte in familienbedingten Auszeiten, regelmäßige Eltern-Kind-Treffen, ein Wiedereinstiegsprogramm nach Familienzeiten, eine „Job-Sharing-Partnerbörse“, die Unterstützung der Kinderbetreuung beispielsweise in den Ferien oder die Unterstützung der Pflege durch einen umfassenden Pflegeleitfaden mit Checklisten und regelmäßige Info-Veranstaltungen mit den örtlichen Pflegestützpunkten. Genau wie die Kreissparkasse Mayen, mit der sich die Volksbank den Sonderpreis teilt, ist die Volksbank RheinAhrEifel Mitglied im Netzwerk des Arbeitskreises „Vereinbarkeit von Beruf und Familie und betriebliches Gesundheitsmanagement“ der Mayener Behörden.

Gemeinsam an einem Strang ziehen

Im Rahmen dieses lokalen Bündnisses wurden zum Beispiel eine Ferienbetreuung der Mitarbeiterkinder in den Herbst- und Osterferien und ein gemeinsamer Gesundheitstag für die Mitarbeiter der Netzwerkmitglieder umgesetzt. Diese Maßnahmen wären für ein Unternehmen oder eine Behörde allein nicht realisierbar gewesen. „Auch wenn wir uns den Sonderpreis mit unserem Mitbewerber mit dem roten S teilen, steht für uns der Einsatz für die gute Sache über dem Konkurrenzgedanken“, sagte Schmitz im Rahmen der Preisverleihung mit einem Augenzwinkern. „Denn getreu unserem genossenschaftlichen Motto Was einer alleine nicht schafft, schaffen viele gemeinsam, müssen wir gemeinsam an einem Strang ziehen, um das Beste für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erreichen“, fügte er hinzu.

Balance zwischen Beruf und Familie

„Wir sind nicht nur Doppelgewinner des Wettbewerbs, sondern profitieren auch als Bank auf ganzer Linie von unserer familienbewussten Personalpolitik. Die Balance zwischen Beruf und Familie ist sowohl für den einzelnen Mitarbeiter als auch für die Produktivität des eigenen Betriebes wichtig. Wirtschaftlicher Erfolg und familienbewusste Personalpolitik gehen Hand in Hand. Arbeitnehmer in einem familienbewussten Unternehmen wie unserem sind motivierter, leistungsstärker, erfolgreicher, weniger krank, kündigen seltener, identifizieren sich mehr mit der Bank und kehren nach familienbedingten Auszeiten zügiger zurück“, bekräftiget Schmitz den im Jahr 2012 eingeschlagenen Weg der Volksbank.

Pressemitteilung der

Volksbank RheinAhrEifel

Der Volksbank RheinAhrEifel und der Kreissparkasse Mayen wurde jeweils der Sonderpreis verliehen.

Der Volksbank RheinAhrEifel und der Kreissparkasse Mayen wurde jeweils der Sonderpreis verliehen.

Die stolze Projektgruppe „Beruf und Familie“ der Volksbank (v.l.): mit Vorstandsvorsitzendem und Landrat: Stefan Linden, Kirsten Welsch, Elmar Schmitz, Claudia Müller, Dr. Alexander Saftig, Maria Breitbach und Michael Schäfer. Fotos: Volksbank RheinAhrEifel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
WIR SAGEN DANKE KW02
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

MGV“Cäcilia“1920 Löf im Seniorenzentrum St. Josef

Ein Konzert berührt die Herzen

Löf. Am vierten Adventssonntag fand im Seniorenzentrum St. Josef in Münstermaifeld ein besonderes Adventskonzert statt, das von den Sängern des MGV "Cäcilia" 1920 Löf gestaltet wurde.

Weiterlesen

Ist das eigene Haustier verschwunden, zerreißt es Herrchen und Frauchen das Herz - wir helfen euch, euer vermisstes Familienmitglied wieder zu finden!

Tierisch vermisst: Wir finden Deinen Liebling auf vier Pfoten!

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige (Januar 26)
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und