Allgemeine Berichte | 18.07.2016

Abschlusswoche im Waldorfer Kindergarten

Vorschulkinder auf den Spuren der Ritter von Burg Olbrück

Den Abschluss ihrer Kindergartenzeit bildete für die Waldorfer Vorschulkinder ein gemeinsamer Ausflug mit den Erzieherinnen zur Burg Olbrück. privat

Waldorf. Die vergangene Woche stand für die Waldorfer Vorschulkinder komplett im Zeichen des Abschieds. Zu Beginn der Abschlusswoche fand das alljährliche Schultütenbasteln statt. Die Vorschulkinder durften im Kindergarten ihr Lieblingsmotiv auswählen und dieses gemeinsam mit den Erzieherinnen vorbereiten. Es wurde gemalt, ausgeschnitten, geklebt und verziert. An einem gemeinsamen Abend wurden die Schultüten von den Eltern fertiggestellt und von den Erzieherinnen mit kleinen Überraschungen gefüllt. Im Anschluss an den Abschiedsgottesdienst wurden die Schultüten den Kindern überreicht.

Der diesjährige Gottesdienst stand unter dem Thema „Barmherzigkeit – Das Herz des Anderen wärmen“. Die Vorschulkinder hatten sich in den vergangenen Wochen intensiv mit diesem Thema beschäftigt und den Gottesdienst gemeinsam mit den Erzieherinnen vorbereitet. Sie trugen während des Gottesdienstes Erlebnisse und Situationen zu den Werken der Barmherzigkeit vor. Damit machten sie den Besuchern klar, dass jede Art von Hilfe barmherzig ist und alle Menschen dies umsetzen können. Pastor Marmann, der die Feier gemeinsam mit den Erzieherinnen und Kindern gestaltete, segnete die Vorschulkinder am Ende des Gottesdienstes.

Gemeinsam auf Schatzsuche

Vergangenen Freitag trafen sich die Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen zum gemeinsamen großen Ausflug. Per „Elterntaxi“ ging es hinauf zur Burg Olbrück. Dort wurden die Kinder von einem Burgfräulein abgeholt und über das Gelände geführt. Die Kinder erfuhren viele interessante Dinge über das Leben auf der Burg, die Gebäude, die es früher gab, über Heil- und Giftpflanzen und vieles mehr. Das Erklettern der 145 Stufen im hohen Turm lohnte sich, denn auf jeder der fünf Etagen gab es neue Dinge zu sehen und zu erfahren sowie eine grandiose Aussicht vom Dach des Turmes zu bewundern. Nach der Besichtigung machten sich die Kinder in drei Gruppen auf, um einen Schatz zu suchen. Es galt, Aufgaben zu lösen und Orte auf dem Gelände zu finden, um dem Schatz näher zu kommen. In Gemeinschaftsarbeit wurde der Schatz schließlich entdeckt und geplündert.

Im Anschluss daran wurden die Kinder von einem Ritter, dem Grafen Heinrich, empfangen. Dieser wies sie in die Kunst des Bogenschießens ein und zeigte ihnen den Umgang mit der Waffe Rabenschnabel. Nach einigen Übungsrunden im Umgang mit den Waffen wurden die Kinder von ihm persönlich zu Rittern bzw. Schildmaiden geschlagen und erhielten eine ritterliche Urkunde.

Am Abend wurden die Kinder und Erzieherinnen wieder abgeholt und nach Waldorf zum Kindergarten zurückgebracht. Dort hatten die Eltern bereits einen Grillplatz vorbereitet, das Büffet mit Salaten und Dips bestückt sowie Sitzgelegenheiten und Getränke bereitgestellt. Im Lauf des Abends bedankten sich die Familien bei den Erzieherinnen für die geleistete Arbeit und das vertrauensvolle Miteinander und überreichten ein gemeinsames Präsent. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein konnte der Abend ausklingen.

Den Abschluss ihrer Kindergartenzeit bildete für die Waldorfer Vorschulkinder ein gemeinsamer Ausflug mit den Erzieherinnen zur Burg Olbrück. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Kirmes in Niederzissen
Sonderpreis wie vereinbart
Infoveranstaltung
Nachteulen aufgepasst
Empfohlene Artikel

Oberzissen. „Guck mal, da ist ein Dinosaurier!“ – ein Kind zeigt auf einen Trödelstand, während Nachbarn sich mit einem Lächeln begrüßen. In den Gassen zwischen Schulhof und Dorfplatz wird gestöbert, gefeilscht und erzählt. Oberzissen veranstaltet seinen ersten Dorfflohmarkt – und viele sind dabei.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, 4. Oktober bietet die Tourist-Information Bad Breisig anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Eifelleiter eine geführte Wanderung auf der 1. Etappe an. Die Wanderung geht von Niederzissen nach Bad Breisig über den Bausenberg. Die Streckenlänge beträgt ca. 15 Kilometer.

Weiterlesen

Gönnersdorf. Am Sonntag, den 28. September 2025, lädt Gönnersdorf im Kreis Ahrweiler zum 5. Vinxtbachtaler Obstsortentag ein. Im Mittelpunkt des Festes stehen alte und bewährte Apfel- und Birnensorten der regionalen Obstwiesen und Gärten. Herzstück der Veranstaltung ist eine große, für die Region einzigartige Sortenausstellung. Ergänzend dazu wird eine Sortenbestimmung für Äpfel und Birnen angeboten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Audi Kampagne
 Weinfest in Remagen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Kirmes in Niederzissen
Schängelmarkt Koblenz 2025
Sommerfest 2025 in den Römer-Thermen
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Weinfest in Rech
Prummetaatfest in Ehlingen, 21.09.2025
Mitarbeiter (m/w/d)
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen