Lokalsport | 08.09.2015

ADAC GT Masters - Sachsenring

Zakspeed verteidigt am Sachsenring die Meisterschaftsführung

Zakspeed verteidigt am Sachsenring die Meisterschaftsführung

Niederzissen. Bisher war die Saison für Zakspeed im ADAC GT Masters sehr erfolgreich. Die Tabellenführung ist der Lohn dafür. Das letzte Rennwochenende am Sachsenring verlief für das traditionsreiche Team aus Niederzissen jedoch ernüchternd. Trotzdem führen die Zakspeed-Piloten nach wie vor die Meisterschaftswertung an. Zakspeed-Pilot Sebastian Asch stellte im Vorfeld klar: „Am Sachsenring ist das Qualifying und die Startposition entscheidend“. Obwohl Sebastian Asch und Luca Ludwig in beiden Qualifying-Sessions dementsprechend zu Werke gingen, mussten beide und auch Peter Zakowski feststellen, dass der Sachsenring kein gutes Terrain für den Zakspeed SLS AMG GT3 ist. Startplatz zehn für das erste und Startplatz zwölf für das zweite Rennen waren Ergebnisse, die hinter den Erwartungen lagen. Im Samstagsrennen konnten Asch und Ludwig sich noch auf den fünften Platz in die Punkteränge vorkämpfen. Beim Start zum Rennen am Sonntag scherte Luca Ludwig zu früh aus und musste als Folge dessen eine Fünf-Sekunden-Strafe beim Boxenstopp hinnehmen. Ludwig gestand nach dem Rennen ein: „Das war mein Fehler und das muss ich auf meine Kappe nehmen. Fortan kämpften sich beide Piloten wieder bis in das Mittelfeld vor bis Sebastian Asch in der zweiten Rennhälfte plötzlich langsamer wurde. Mit defekter Servolenkung musste er den Zakspeed SLS AMG GT3 an der Zakspeed-Box kurz vor Rennende abstellen. Luca Ludwig: „Wenigstens kam der Ausfall nach der Fünf-Sekunden-Strafe. In dem Rennen hätten wir realistisch keine Punkte mehr holen können. Da hatten wir Glück im Unglück.“ Auch Sebastian Asch hob das Positive an diesem Wochenende hervor: „Aus dem ersten Rennen haben wir ja noch zehn Punkte mitnehmen können. In Zandvoort gehen wir wieder voll auf Attacke. Der Konkurrenz werden wir da wieder ebenbürtig sein.“ Mit 161 Punkten haben beide Zakspeed-Piloten aktuell 23 Punkte Vorsprung auf den direkten Verfolger Klaus Bachler. In der Teamwertung führt Zakspeed nach wie vor mit 174 Punkten vor dem BMW Sports Trophy Team Schubert mit 12 Punkten Vorsprung. Christian Reinsch

Die Zakspeed-Piloten führen die Meisterschaftswertung.

Zakspeed können sich über eine erfolgreiche Saison im ADAC GT Masters freuen. Fotos: Manfred Muhr

Zakspeed verteidigt am Sachsenring die Meisterschaftsführung

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Anlagenmechaniker
Osterangebot
fit für`s Alter?
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Spielszene der ersten Halbzeit
15

Das Heimteam hatte sich im Nachholspiel gegen die SG Saffig viel vorgenommen, um die Abstiegsplätze zu verlassen. Aber es kam anders: Nachdem F. Groß eine gute Flanke des agilen D. Berisha verpasst hatte, konnte beim Gegenangriff ein SG-Abwehrspieler seinen Gegner nur mit einem Foul im 16-m-Raum stoppen und den fälligen Elfmeter verwandelte der Schütze sicher zum frühen 0:1.

Weiterlesen

Die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring sind in Sachen der Teilnehmerzahl traditionell das größte Rennen der Welt.
33

Nürburg. Der Wandel gehört bei den ADAC RAVENOL 24h Nürburgring zum Konzept. Schließlich passen die zuständigen Organisatoren beim ADAC Nordrhein das Reglement des Klassikers seit der Premiere im Jahr 1970 immer wieder an. So halten sie mit der technischen Entwicklung schritt, aber auch die Abläufe wurden immer wieder verbessert und die Sicherheit für alle Beteiligten erhöht. Wie attraktiv das Rennen auch bei seiner 54 Auflage ist, zeigt der Riesenandrang der Teams.

Weiterlesen

15

Franken. Der flott.RUN Mönchsheide des Team flott. e.V. geht am 10. Mai 2026 in seine sechste Auflage. Die Laufveranstaltung auf der Mönchsheide hat sich in den vergangenen Jahren fest im regionalen Laufkalender etabliert und richtet sich sowohl an ambitionierte Läuferinnen und Läufer als auch an Freizeit- und Hobbysportler.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
395

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
123

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern