Allgemeine Berichte | 07.02.2016

"Nachmittag der Selbsthilfe" im Marienhaus Klinikum St. Antonius

Die vierte Säule der Gesundheitsversorgung

Die Organisatoren des "Nachmittags der Selbsthilfe“ zeigten sich erfreut über die positive Resonanz. privat

Waldbreitbach. Selbsthilfegruppen sind ein wichtiger Baustein in der ambulanten Versorgung psychisch kranker Menschen. Sie komplettieren den Reigen an Angeboten, leisten ganz direkte Hilfe, fördern ein spezielles Wir-Gefühl und sind so etwas wie „eine andere Form der Prävention“, so Prof. Dr. Jörg Degenhardt. Deshalb freute sich der Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Marienhaus Klinikums St. Antonius auch über die große Resonanz, die der „Nachmittag der Selbsthilfe“ erlebte, der in der Klinik auf dem Waldbreitbacher Klosterberg stattfand. Der „Nachmittag der Selbsthilfe“ – im vergangenen Sommer bei einer gemeinsamen Sitzung mit dem Landkreis und der NEKIS vom Sozialdienst der Klinik vorgeschlagen und deshalb auch von Anette Baldus und ihren Kolleginnen und Kollegen organisiert und moderiert – sollte dazu dienen, die Zusammenarbeit all derer, die sich um psychisch Kranke und ihre Angehörigen kümmern durch Austausch, Information und Netzwerken zu verbessern, so Achim Hallerbach, der erste Beigeordnete des Landkreises Neuwied. Das ist in der Stadt und im Landkreis Neuwied eine sehr dankbare Aufgabe, denn, so Jens Arbeiter von der Neuwieder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (NEKIS), hier gibt es rund 100 Selbsthilfegruppen. Aber auch denen bereitet der demografische Wandel vielfach zunehmend Probleme.

Pressemitteilung

Marienhaus Klinikum St.

Antonius

Waldbreitbach

Die Organisatoren des "Nachmittags der Selbsthilfe“ zeigten sich erfreut über die positive Resonanz. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Imageanzeige - Dauerauftrag
150 Jahre Zeitungstradition
La Vida Sports Sommeraktion
150 Jahre Zeitungstradition
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
283

Köln. Nach einem Messerangriff auf einen 14-Jährigen am Samstagabend (11. Juli) in der Kölner Neustadt-Süd befindet sich ein 37-jähriger Obdachloser wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung in Untersuchungshaft. Der Mann war bereits im vergangenen Jahr aufgrund eines vergleichbaren Delikts inhaftiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
177

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen

Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
2280

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen