Ahrtalschule Altenahr

40-jähriges Jubiläum wurde gebührend gefeiert

Ahrtalschule blickt auf eine Geschichte zurück, die vom stetigen Fortschritt geprägt ist

16.09.2013 - 17:46

Altenahr. Die Ahrtalschule Altenahr, einst Haupt- und Grundschule, heute Ahrtalschule Realschule plus Altenahr, mit Standort im Ortsteil Altenburg blickt auf 40 Jahre erfolgreiche Schulzeit zurück und feierte dies vor Kurzem mit einem Geburtstagsfest, zu dem viele ehemalige Schüler und Lehrer sowie Schuleiter der benachbarten Schulen, die Schüler, Eltern, Lehrerkollegium und Gratulanten erschienen waren.

Die Schule bekam mit dem Geburtstagsfest auch neue Logos, die auf einem Stein im Eingangsbereich ebenso zu finden sind wie hoch oben am Schulgebäude selbst.

Zum Geburtstags- und Schulfest hatte das Kollegium mit Rektor Ewald Delzeit und dem Förderverein der Ahrtalschule mit seiner Vorsitzenden und ehemaligen Rektorin Brigitte Blüm ein tolles Programm auf die Beine gestellt, das neben der offiziellen Festveranstaltung viel Raum für Schüler und Festbesucher mit Spiel, Unterhaltung und Zeit für Gespräche und Erinnerungen bot.

Genau vor 40 Jahren im Jahre 1973, nach einigen Jahren der Suche nach einem geeigneten Standort, zogen die ersten Schüler aus den Hauptschulteilen der umliegenden Volksschulen in die neue Grund- und Hauptschule Altenahr ein und Hans Heinen wurde ihr erster Rektor, der die Schule bis 1994 leitete.

Ihm folgte Rektorin Brigitte Blüm, die den Wechsel von der Grund- und Hauptschule, im Jahre 1999 hin zur Regionalen Schule vollzog und ein Jahr zuvor beim 25-jährigen Schuljubiläum erhielt die Schule den Namen „Ahrtalschule“, der sie noch heute schmückt. Mit der Umwandlung in die Regionale Schule bot sich den Schülern die Gelegenheit, neben dem Hauptschulabschluss auch den Sekundarabschluss I zu erlangen. Dies brachte auch neue Schüler aus dem Gebiet der Kreisstadt und der Grafschaft nach Altenahr, die noch heute die Schulräume in der nun aufgestiegen Realschule plus füllen, die seit 2007 von Rektor Ewald Delzeit geführt wird. Zum Geburtstagsfest konnte Rektor Ewald Delzeit den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, Achim Haag als Träger der Ahrtalschule Realschule plus, den ersten Kreisbeigeordneten Horst Gies, Reiner Arenz , Geschäftsführer der Emmerich Pumpenfabrik GmbH als Schulpartner, den Rektor der Realschule plus und Fachoberschule Adenau, Karl-Heinz Sundheimer als Kooperationspartner, seine Vorgänger Hans Heinen und Brigitte Blüm, die ehemaligen Konrektoren und den jetzigen Konrektor Adam Ketter, das Lehrerkollegium, Schüler und all die zahlreich erschienenen Geburtstagsgäste begrüßen.


Die Kinder stehen stets im Mittelpunkt


Hierzu gehörten aber auch der ehemalige Hausmeister und Mann der ersten Stunde Günther Poppelreuter und heute sein Sohn Ingo Poppelreuter sowie die Schulsekretärinnen heute mit Steffi Berger, der Schulelternbeirat und die Schülervertretung.

Rektor Ewald Delzeit erinnerte an den Erfolg der Ahrtalschule, der immer im Zusammenhang mit der pädagogischen Arbeit stehe. So braucht die Schule stets ein Lehrerkollegium, dass das Kind nie aus dem Blick verliert, das sich engagiert und bereit ist untereinander, mit den Eltern und mit den Partnern außerhalb der Schule zu kooperieren und das gehört zur Stärke der Ahrtalschule, so der Rektor.

Bei der Vorbereitung auf die Berufswelt helfen die Schulpaten der Emmerich Pumpenfabrik in Liers ebenso wie das Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn (BIBB), denen Ewald Delzeit für die Zusammenarbeit dankte und neben den Berufspaten gibt es noch viele andere Betriebe, die bei der Vorbereitung helfen.


Von der „Tropfsteinhöhle“ zur modernen Vorzeigeschule


Schule ist nicht nur Lern-, sondern auch Lebensraum und muss daher ansprechend gestaltet sein. So wurden regelmäßig Forderungen a den Schulträger gestellt, der stets in die Bildung und in die Zukunft der Kinder investiert hat. Bürgermeister Achim Haag konnte sich noch genau erinnern, als er seine Amtszeit antrat und die Ahrtalschule eher einer Tropfsteinhöhle glich, da überall Eimer herumstanden und das Wasser vom undichten Flachdach aufsammelten und aus den Steckdosen gab es das heiße Wasser gratis, so Achim Haag. Aber diese Zeiten sind längst Geschichte und vergessen, die Verbandsgemeinde hat in all den Jahren kräftig investiert und zuletzt erst in die moderne energiebewusste Heizungsanlage mit all ihren Energie einsparenden Maßnahmen bis zum Austausch der Fenster und der Fassadendämmung und das, wie Bürgermeister Achim Haag anmerkte, immer nur das Beste für die Besten mit dem Besten, denn in der Bildung liegt die Zukunft.

Vom ersten Kreisbeigeordneten Horst Gies gab es die Ehrenurkunde des Landrates zur Erinnerung, wobei er im Namen des Landkreises allen Lehrerinnen, Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern und Beschäftigten zum Jubiläum 40 Jahre Ahrtalschule gratulierte.

Besonders lobte Horst Gies die im Schuljahr 2009/10 eingeführte Nachmittagsbetreuung nach dem „Altenahrer Modell“, die zusammen mit dem „pro Büro für Jugendarbeit“ angeboten wird und eine gelungene Zusammenarbeit darstellt, die ihresgleichen sucht, so der Kreisbeigeordnete.

Beeindruckend nannte Horst Gies auch die Partnerschaft mit der Schule in Mártély in Ungarn, der Partnergemeinde der Verbandsgemeinde Altenahr. Hier leitet Andrea Literski-Haag den Partnerschaftsverein, über den gegenseitige Besuche stattfinden und die Schüler Einblicke in die jeweils andere Kultur erhalten, lobte Horst Gies.

Für das Schulfest und Jubiläum hatte die Ahrtalschule extra T-Shirts anfertigen lassen, sodass Rektor Ewald Delzeit angefangen vom ersten Rektor Hans Heinen bis zum Verbandsbürgermeister Achim Haag allen mit einem T-Shirt und einer Urkunde eine Freude bereitete.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service