Allgemeine Berichte | 01.12.2014

Ehrungen beim Blasorchester Hönningen

60 Jahre aktives musikalisches Engagement

Franz Schorn diente dem Verein unermüdlich als Musiker, Ausbilder und Dirigent

Auch engagierten Nachwuchs konnten Christoph Schnitker (l.) und Guido Pauly auszeichnen (v. l.): Eva Flammersheim, Tamara Schmandt, Simone Schumacher und Carolin Schumacher.

Hönningen. Wenn ein Verein viele und langjährige Mitglieder ehrt, dann sind der Verein und seine Struktur gesund. Davon konnte sich bei der Weihnachtsfeier des Blasorchesters Hönningen der Vorsitzende vom Kreismusikverband Ahrweiler Christoph Schnitker überzeugen, als er, neben vielen weiteren Auszeichnungen, Franz Schorn für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft ehrte. „Allein die Tatsache, dass ein Mitglied über 60 Jahre einem Verein die Treue hält, ist bereits etwas Besonderes, dabei aber auch noch aktiv im Vereinsleben eingebunden zu sein, bedeutet schon etwas Außergewöhnliches“, so Schnitker. Daher wurde die seltene Ehrung auch von „ganz oben“, von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände, mit dem Ehrenbrief und der Ehrennadel in Gold mit Diamant und der Jahreszahl 60 ausgesprochen. Neben dem Kreisvorsitzenden gratulierte der Vorsitzende des Blasorchesters Hönningen Guido Pauly dem treuen Mitglied ganz herzlich, und im Pfarrsaal gab es den lang anhaltenden Applaus der Mitglieder. Als Franz Schorn im Jahr 1954 dem ältesten Blasorchester in Rheinland-Pfalz beitrat, verstärkte er das Blasorchester musikalisch mit seiner Trompete. 1972 übernahm er dann den Vorsitz im Blasorchester und ein Jahr später, 1973, die Jugendausbildung, die zu einem aktiven und stabilen Vereinsleben unbedingt gehört. Aber dabei blieb es nicht, denn ab 1974 nahm Schorn für die nächsten 30 Jahre den Dirigentenstab in die Hand und spielte selbst auch noch den Bass. Das Dirigieren hat Franz Schorn nicht verlernt, auch heute noch hält er bei kirchlichen Anlässen wie Fronleichnam, Christmette und vielen anderen Ereignissen in der Gemeinde den Stab in der Hand und gibt beim Blasorchester den Takt an. Mit seinen nun 77 Jahren ist Schorn immer noch ein geschätzter Jugendausbilder. Schon viele Musikerinnen und Musiker haben das Handwerk von Altmeister Schorn gelernt.

Mit dem Flügelhorn hat es bei Karl-Heinz Flammersheim und Georg Larscheid angefangen, dem sie über 40 Jahre hinweg treu geblieben sind. Ebenfalls 40 Jahre dabei ist Kurt Georg Häger der auf der Klarinette angefangen hat zu musizieren und heute mit dem Saxofon im Blasorchester zu hören ist. In den 40 Jahren ihrer Mitgliedschaft haben die Geehrten auch über lange Jahre verschiedene Aufgaben im Vorstand übernommen. Ihnen überreichte der Kreisvorsitzende den Ehrenbrief des Landesmusikverbands Rheinland-Pfalz verbunden mit der Ehrennadel in Gold mit der Jahreszahl 40, damit die lange Treue zur Blasmusik auch nach außen sichtbar ist.

Gleich vier junge Saxofonistinnen galt es beim Blasorchester Hönningen zu ehren: Tamara Schmandt, Carolin Schumacher, Eva Flammersheim und Simone Schumacher erhielten die hohe Auszeichnung mit der Goldenen Jugend-Ehrennadel für zehn Jahre Treue zur Blasmusik und zum Blasorchester. Neben dem Kreisvorsitzenden gratulierte als Erster der Vorsitzende Guido Pauly, der seit der Neuwahl im Frühjahr beim Blasorchester den Vorsitz führt. Mit Dirk Eschweiler gibt es außerdem seit dem Wechsel im Frühjahr auch einen neuen Dirigenten.

Rund 30 aktive Musikerinnen und Musiker gehören derzeit zum Blasorchester Hönningen, das wöchentlich donnerstags ab 18.30 Uhr im Pfarrsaal probt. Dabei ist jeder interessierte Nachwuchsmusiker eingeladen, zum Schnuppern vorbeizuschauen. Beim Blasorchester wird die Jugend gefördert und in eigenen Ausbildungen geschult. Derzeit spielen zwölf Kinder in der Flötengruppe, die später in die Instrumentalausbildung wechseln, und in der gerade vier angehende Musikanten ausgebildet werden, die bald im Blasorchester mit ihren Instrumenten zu hören sein werden.

Auch engagierten Nachwuchs konnten Christoph Schnitker (l.) und Guido Pauly auszeichnen (v. l.): Eva Flammersheim, Tamara Schmandt, Simone Schumacher und Carolin Schumacher.
60 Jahre aktives musikalisches Engagement
Christoph Schnitker (l.) und Guido Pauly (r.) konnten Franz Schorn eine der höchsten Ehrungen der Musikverbände übergeben.

Auch engagierten Nachwuchs konnten Christoph Schnitker (l.) und Guido Pauly auszeichnen (v. l.): Eva Flammersheim, Tamara Schmandt, Simone Schumacher und Carolin Schumacher.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Mitgliederwerbung
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Hausmeister
Gesucht wird eine ZMF
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Bestattungshelfer (m/w/d)
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden