Das Autobahnamt Montabaur informiert
Bauarbeiten auf der A 48
Koblenz/Ochtendung. Von kurz vor dem Autobahnkreuz Koblenz bis kurz hinter das Autobahnkreuz Koblenz wird die Richtungsfahrbahn Trier der BAB A 48 auf einer Länge von ca. 3 Km von Grund auf saniert. Die alte Asphaltfahrbahn und die Schutzsysteme werden erneuert, die Entwässerungsleitungen und die Überführungsbauwerke werden instandgesetzt. Auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens und der teilweisen Lage im Wasserschutzgebiet wird als Mitteltrennung eine Betongleitwand neu errichtet.
Dem Verkehr steht während der Bauzeit die gleiche Anzahl von Fahrstreifen zur Verfügung. Der von Koblenz kommende Verkehr mit dem Ziel Trier wird auf die Gegenfahrbahn geführt und der Verkehr mit dem Ziel Köln oder Speyer (A61) wird halbseitig durch das Baufeld bis zum AK Koblenz geleitet und kann dort abfahren. Das AK Koblenz wird in Fahrtrichtung Trier für den von der A 61 kommenden Verkehr mit Fahrziel Trier voll gesperrt. Der von der A 61 kommende Verkehr mit Fahrziel Trier/Saarbrücken wird in beiden Fahrtrichtungen über die AS Metternich bis zur AS Ochtendung über die U 11 / U 91 umgeleitet.
Mit den Vorarbeiten der Baustellenverkehrsführung wird im Laufe dieser Woche begonnen und die Arbeiten sollen planmäßig am 26.07.2013 beendet sein. Mit den eigentlichen Arbeiten an der Fahrbahn soll am 29.07.2013 begonnen werden. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Mitte November 2013 abgeschlossen sein. Als Gesamtkosten für die Bauarbeiten einschließlich der Verkehrsführung und Schutzeinrichtungen werden etwa 4,0 Mio. Euro investiert.
