Politik | 05.07.2015, 19:00 Uhr

Mechthild Heil, MdB über Einigung beim Weingesetz

„Den Interessen Rechnung getragen“

0,3 Prozent Zuwachs stellen für CDU-Abgeordnete guten Kompromiss dar

Mechthild Heil vor der schützenswerten Weinkulturlandschaft. privat
65

Region. Die Novelle des Weingesetzes wurde kürzlich im Deutschen Bundestag verabschiedet. Sie sieht vor, die Ausweitung der Rebflächen in Deutschland auf 0,3 Prozent zu begrenzen. Die Neuerung war notwendig geworden, da die neue Weinmarktverordnung der Europäischen Union eine Ausweitung der Rebflächen von mindestens einem Prozent vorsieht, die nur noch in begründeten Ausnahmefällen unterschritten werden darf. Der Bundesrat, allen voran die rot-grüne Landesregierung in Rheinland-Pfalz, hatte sich für eine Anhebung von 0,5 Prozent ausgesprochen. Dass dies in letzter Minute verhindert werden konnte, freut Mechthild Heil: „Mit dem von uns nun ausgehandelten Kompromiss auf lediglich 0,3 Prozent Zuwachs wird den berechtigten Interessen von Rheinland-Pfalz als größtem Weinbauland Rechnung getragen. Das haben wir der guten Zusammenarbeit zwischen unserer CDU-Landesvorsitzenden Julia Klöckner und den CDU-Abgeordneten aus Rheinland-Pfalz zu verdanken.“

Hintergrund für die gewollte Begrenzung der Rebflächen in Deutschland ist die Sorge, dass durch mehr Weinmenge am Markt und dem sich daraus ergebenden möglichen Preisverfall, der Steillagenweinbau gefährdet würde. Damit könnte ein Stück der fantastischen Weinkulturlandschaft, die auch die hiesige Region prägt, verloren gehen. Dies würde die Philosophie der Deutschen Winzer, auf mehr Qualität statt auf mehr Menge zu setzen, durchkreuzen. Dazu sagt Mechthild Heil: „Ich bin enttäuscht, dass sich die rot-grüne Landesregierung im Bundesrat nicht stärker für die Interessen unserer Winzer und die Qualität des Deutschen Weines eingesetzt hat.“ Die geringe Quote von 0,3 Prozent Zubau ermöglicht eine vorsichtige Ausweitung sowie eine Marktöffnung und entspricht der aktuellen Marktlage für Wein in Deutschland.

„Zudem wird mit der Regelung sichergestellt, dass es auch in Zukunft keine größeren Ausdehnungen der Weinanbauflächen in Deutschland geben wird“, erklärt der Bundestagsabgeordnete Norbert Schindler.

Pressemitteilung

Mechthild Heil, MdB

Mechthild Heil vor der schützenswerten Weinkulturlandschaft. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Politische Impulse, informative Berichte und ein lebendiger Austausch prägten den diesjährigen Kreisparteitag der CDU Ahrweiler
120

Dümpelfeld. Der diesjährige Kreisparteitag der CDU Ahrweiler, der am Samstag, dem 24. Oktober 2026, in der DüNaLü-Halle in Dümpelfeld stattfand, bot einen gelungenen Rahmen für politische Information, anregende Gespräche und persönliche Begegnungen. Unter den Teilnehmenden waren zahlreiche Mitglieder des CDU-Stadtverbandes, darunter die Stadtverbandsvorsitzende Natalie Baum sowie die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Annette Gies.

Weiterlesen

25, 40, 50 und sogar 60 Jahre Mitgliedschaft: CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler würdigt jahrzehntelange Treue und besonderes Engagement
148

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es war ein Abend der persönlichen Begegnungen, vieler Erinnerungen und vor allem der Dankbarkeit. Im gemütlichen Ambiente des Hotels Rodderhof in Ahrweiler ehrte der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler am Dienstag, 27. Oktober 2026, seine langjährigen Mitglieder für 25, 40, 50 und sogar 60 Jahre Parteizugehörigkeit.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Dauerauftrag
Martinsmarkt Adendorf
Titel-Anzeige
Anzeige Stellensuche Rezeption
Stellenanzeige staatl. anerkannte Erzieher / päd. Fachkräfte
Anzeige Jubiläumsaktionen
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
3610

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
2040

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen