Allgemeine Berichte | 30.10.2018

Kirche in Bad Neuenahr

Gründung eines Fördervereins

Gründungsversammlung am Freitag, 16. November

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das kirchliche Leben in der Gemeinden wird durch die Synode eine ganz neue Gestalt und eine ganz neue Qualität bekommen. Vieles wird sich verändern und gutes Neues wird entstehen – auch in der Rosenkranzgemeinde. Dazu bedarf es frohen Mutes zu innovativen Aufbrüchen, die vom Kommenden her denken. Ein Hauptanliegen der Synode ist es, das eigenverantwortliche Engagement und die kreativen Initiativen der Gläubigen am Ort zu stärken, damit „die Kirche in der Stadt bleibt“. Dazu bedarf es neuer Formen und Strukturen kirchlichen Lebens. Denn nur so kann ein neues Bild von Kirche in der Stadt entstehen.

„Kirche in Bad Neuenahr e. V.“

Aus diesem Grund hat sich der Pfarrgemeinderat zusammen mit der Gemeindeleitung intensive Gedanken darüber gemacht, wie der Weg in die neue Zukunft hoffnungsfroh gestaltet werden kann. Eine Wegmarke auf diesem ist die Gründung des Fördervereins „Kirche in Bad Neuenahr e. V.“ Der gemeinnützige Verein bürgerlichen Rechts will sich zur Aufgabe machen, das zukünftige kirchliche Leben in Bad Neuenahr zu fördern und zu unterstützen. Entsprechend heißt es im Satzungsentwurf: „Zweck des Vereins ist es, die seelsorgerischen, katechetischen, sozialen und kulturellen Aufgaben der Katholischen Kirche im Stadtteil Bad Neuenahr einschließlich der dafür notwendigen Einrichtungen und Gebäude ideell und wirtschaftlich zu unterstutzen.“ Der Verein soll am Freitag, 16. November um 19.30 Uhr im Sängerheim des MFC (Telegrafenstraße 4a, Bad Neuenahr) gegründet werden. Zu dieser Gründungsversammlung sind alle Interessierten eingeladen. Nähere Informationen gibt es bei Jürgen Ritter, E-Mail: jr@area-consult.de, Tel. (0 26 41) 8 09 77 22 oder dem Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Thomas P. Fößel, E-Mail: thomasfoessel@aol.com, Tel. (0 26 41) 91 61 64 und im Pfarrbüro, Weststraße 2 Tel. (0 26 41) 2 45 40). Pressemitteilung

Pfarreiengemeinschaft

Bad Neuenahr-Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Fahrer für Schülerverkehr
Pelllets
Mitgliederwerbung
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Titeleckfeld
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreistag des Landkreises Ahrweiler hat die Gründung einer Schulaufbaugesellschaft mbH (SAG) beschlossen, um den Aufbau der sieben durch die Flutkatastrophe beschädigten oder zerstörten Schulen zu optimieren. Ziel der neuen Gesellschaft ist es, die Organisation und Koordination der Bauarbeiten zu übernehmen. Landrätin Cornelia Weigand: „Damit können wir Hebel zur Beschleunigung nutzen, die der öffentlichen Hand in dem Maß nicht zur Verfügung stehen wie einer GmbH.“

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Großer Jubel im Ahrtal: Beim Tourismustag Rheinland-Pfalz am 4. Dezember im Steigenberger Kurhaus-Saal gingen gleich zwei der drei renommierten Auszeichnungen des Tourismuspreises Rheinland-Pfalz 2025 in die traditionsreiche Genuss- und Urlaubsregion. Das Privat-Hotel Villa Aurora der Familie Lindner wurde zum „Gastgeber des Jahres“ gekürt, während die kulinarische Initiative „Probier mal Ahrtal“ des Ahrtal-Tourismus als „Projekt des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Weiterlesen

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#