Termine | 22.09.2026, 19:01 Uhr

Gereifte Ahrweine genießen

Kapellenfest in Ahrweiler am Tag der deutschen Einheit - 03.10.2026

Kapelle St. Urban - jedes Jahr am Tag der deutschen Einheit Treffpunkt für Weinliebhaber

Ahrweiler. Gereifte Spät- und Frühburgunder aus der Schatzkammer der St.-Urban-Kapelle stehen im Mittelpunkt des traditionellen Kapellenfestes am Samstag, 3. Oktober 2026. Die Winzer- und Weinbruderschaft Ahr e. V. lädt am Tag der Deutschen Einheit von 10 bis 18 Uhr in die Weinbergslage Rosenthal oberhalb von Ahrweiler ein.

Im Keller unterhalb der Kapelle lagern rund 500 gereifte Weine. Für die Raritätenproben werden vier Spät- und Frühburgunder kredenzt, darunter Weine aus renommierten Ahrlagen wie der Walporzheimer Gärkammer. Über Jahrzehnte aufbewahrt, ermöglichen sie einen Einblick in die Entwicklung der Weine und die Weinbaugeschichte der Ahr.

Die Verkostungen begleiten Paul Gieler, Autor unter anderem von „Faszination Ahrwein“, Joachim Heyna, Wein- und Wanderführer sowie Autor des Ahrtalromans „Natürlich Brot und Wein“, und Beate E. Wimmer, GenussKultur-Botschafterin.

Die etwa eineinhalbstündige Raritätenprobe kostet 25 Euro pro Person. Enthalten sind eine moderierte Kellerbegehung, vier gereifte Ahrweine, Mineralwasser, ein Schmuckglas und der „Scheiterhaufen“: eine Vesper mit Brot, Salzgebäck, schwarzen Walnüssen, Käsewürfeln, Spundekäs und Schmalz. Die Proben beginnen im Stundentakt. Weitere gereifte Weine aus der Schatzkammer können für 25 Euro pro Flasche erworben werden.

Voranmeldungen unter: https://winzer-und-weinbruderschaft.de/kapellenfest-2026, ganz einfach über den QR-Code.

Auch eine spontane Teilnahme wird je nach Verfügbarkeit ermöglicht.

Neben den Raritäten stehen aktuelle Ahrweine zur Verkostung bereit: Das Weingut Sonnenberg aus Bad Neuenahr, Peter Lingen, die Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr und der Ahrweiler Winzer-Verein e. G. präsentieren ihre Weine.

Kaffee und hausgemachte Kuchen der im Ahrtal bekannten „Kuchentanten aus Siegen“ ergänzen das Angebot.

Vor und nach den Proben bietet das Kapellenfest Gelegenheit, hoch über Ahrweiler zusammenzusitzen und miteinander ins Gespräch zu kommen – über die Weine der Ahr ebenso wie über die touristischen und kulinarischen Erlebnismöglichkeiten der Region.

Kontakt und Anmeldung:

Winzer- und Weinbruderschaft Ahr e. V.

Heerstraße 98 · 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler Kapellenfest@winzer-und-weinbruderschaft.de · Telefon 0176 2329 7099 · www.winzer-und-weinbruderschaft.de

Anmeldung ganz einfach über den QR-Code

QR-Code Anmeldung zur Raritätenprobe beim Kapellenfest 2026

QR-Code Anmeldung zur Raritätenprobe beim Kapellenfest 2026 Foto: Joachim Heyna

Weitere Themen

Kapelle St. Urban - jedes Jahr am Tag der deutschen Einheit Treffpunkt für Weinliebhaber Foto: Joachim Heyna

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dorffest Bad Bodendorf
Imageanzeige
Kachelofentage 2026
Empfohlene Artikel
12

Gelsdorf. Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. bietet „Letzte Hilfe Kurs“ an. Erste Hilfe Kurse sind jedem bekannt, doch was ist ein „Letzte Hilfe Kurs“?

Weiterlesen

Weitere Artikel
Oberbürgermeister Dirk Meid (links) gratuliert Karl Weber (2.v.l.) zum 90. Geburtstag
205

Mayen. Einen außergewöhnlichen Geburtstag durfte kürzlich Karl Weber feiern: Er blickt stolz auf neun Jahrzehnte voller Lebenserfahrung zurück. Zu diesem besonderen Anlass überbrachte Oberbürgermeister Dirk Meid persönlich seine Glückwünsche.

Von Pressestelle Stadt Mayen aus Mayen

Weiterlesen

Das das Kitateam präsentierte gemeinsam mit Oberbürgermeister Lennart Siefert den neuen Namen Kita Lahnbogen.
426

Lahnstein. Neuer Name, neues Konzept und ein Team, das gemeinsam in die Zukunft blickt: Beim Tag der offenen Tür präsentierte sich die bisherige Kita Rambazamba erstmals als Kita Lahnbogen. Familien und Interessierte hatten Gelegenheit, die Einrichtung und ihre Räumlichkeiten kennenzulernen und einen Eindruck davon zu gewinnen, wofür die Kita Lahnbogen künftig stehen möchte.

Von Pressestelle Stadt Lahnstein aus Lahnstein

Weiterlesen