Vortrag der Rheuma-Liga
Medikamentöse Behandlung bei Rheuma
aus Grafschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 1.10.2026 hatte die Rheuma-Liga Bad Neuenahr-Ahrweiler in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus zu einem Vortrag von Dr. Amberger, praktizierender Rheumatologe in Bad Neuenahr zu einem äußerst interessanten Vortrag eingeladen. Die Präsidentin des Landesverbands RLP, Frau Ortmann-Braun war ebenfalls als interessierte Zuhörerin dabei.
Im vollbesetzten Saal des MGH begann Dr. Amberger mit einem Überblick der Unterscheidung zwischen schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates degenerativer Natur und entzündlich-rheumatischer Natur. Mit dem Fokus auf die entzündlichen Erkrankungen klärte er die Zielsetzung einer Therapie, als da wären Schmerzlinderung, Remission und Verhinderung von Schäden, sowie die Diagnosemöglichkeiten zu Beginn und während der langfristigen Behandlung. Schon hier wurde allen Zuhörern klar, wie komplex das Krankheitsbild, als auch die Diagnose und die Möglichkeit der Medikamentenwahl ist.
Anhand von mehreren Schautafeln erklärte Dr. Amberger dem interessierten Publikum die unterschiedlichen Wirkungsweisen der verschiedenen Medikamentengruppen, die bei einer entzündlich-rheumatischen Erkrankung eingesetzt werden. Hierbei ging er auch auf neuartige Behandlungsmethoden und Forschung ein. Dr. Amberger erwähnte noch die Bedeutung der Selbstbeteiligung der Patienten durch Ernährung und Bewegung.
Im Anschluss an den wissenschaftlichen Vortrag gab es genügend Raum für Fragen der Besucher. Dieser Frage-Antwort Teil wurde intensiv genutzt und war ebenfalls für alle äußerst interessant. Mit einem kräftigen Applaus und einem Dankeswort des Vorstands der Rheuma-Liga bedankten sich alle Teilnehmer bei Herrn Amberger für diesen gelungenen Vortrag.
Weitere Themen
Rheumatologe Dr. Amberger vor einem sehr interessierten Publikum Foto: Anne Krauthäuser