Allgemeine Berichte | 06.03.2015

Schüler der Erich Kästner Realschule sind Teil der „Starken Schule“

„Nimm mich wie ich bin“

Schule aus Bad Neuenahr-Ahrweiler sicherte sich den 1. Platz

Schüler, Lehrkräfte und Juroren freuten sich gleichermaßen über die hervorragende Platzierung der EKS.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Was singt Ihr hier?“ hieß es im Intercity auf der Fahrt von Mainz nach Bad Neuenahr, als neun Schülerinnen und Schüler ihren Schulsong anstimmten. „Die haben den ersten Preis gewonnen“, wusste die ältere Dame, die neben der Schulleiterin der Erich Kästner Realschule plus, Barbara Lohmer, saß und brandheiß informiert war: „Die Schüler haben eine starke Präsentation bei der Preisverleihung im Kurfürstlichen Schloss vor Ministerin Vera Reiß abgeliefert. Das dürfen sie jetzt feiern.“

Bei der Preisverleihung saßen besonders die kleinen mitreisenden Schüler, bekleidet mit ihren Schul-Shirts auf heißen Kohlen: „Die sind genannt - und die Schule hat auch schon präsentiert - dann sind wir ja Erste!“ freuten sie sich wie Schneekönige. Auch Stefan Glöckner (Menino), der Schulpate war baff: „Damit habe ich nicht gerechnet.“ Obwohl er einen erklecklichen Anteil am Erfolg im Programm „Schule ohne Rassismus“ hatte.

Gegen 34 andere Schulen durchgesetzt

Beim größten Schulwettbewerb Deutschlands „Starke Schule“ werden alle zwei Jahre Schulen ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise für ihre Schüler einsetzen und diese ausbildungsreif machen. Anschließend sind alle ausgezeichneten Schulen für vier Jahre in ein Netzwerk aufgenommen, in dem 649 Bewerberschulen aus allen 16 Bundesländern von- und miteinander lernen.

In Rheinland-Pfalz hatte sich unter 35 gemeldeten Schulen die integrativ arbeitende Realschule der Kreisstadt auf den ersten Platz durchgesetzt.

„Ihr wart immer unser Favorit, die Diskussion ging um die weiteren Plätze“, hatte einer der Juroren des Kuratoriums von Vertretern aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft offline geplaudert. Hans-Hartwig Felsch von der Bundesagentur für Arbeit freute sich: „Ihr habt es uns einfach gemacht, eine Laudatio auf Euch zu schreiben.“

Die EKS darf nun am Bundeswettbewerb unter den „Top Ten“ teilnehmen, denn es sind statt 16 Schulen aus den Bundesländern nur zehn Schulen zugelassen. Der Preis wird am 21. April in Berlin durch Bundespräsident Joachim Gauck übergeben.

Ganz nebenbei überreichte die Ministerin für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Vera Reiß, noch den Hauptpreis von 5.000 Euro an die Schulleiterin Barbara Lohmer, stellvertretend für alle an dem Erfolg der Schule beteiligten Lehr- und Fachkräfte.

Schüler, Lehrkräfte und Juroren freuten sich gleichermaßen über die hervorragende Platzierung der EKS. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Koblenz blüht
Anlagenmechaniker
fit für`s Alter?
Innovatives rund um Andernach
Osteraktion
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Vorstand der kfd Adenau mit den Jubilarinnen und Pastor Dr. Justen
70

Adenau. Zur Mitgliederversammlung der kfd Adenau am Mittwoch, 1. April, in der Scheune am Buttermarkt kamen 36 Damen und Herren zusammen. Die Sitzungsleitung lag bei Ruth Holbach. Nach der Begrüßung folgten ein gemeinsames Gebet sowie ein Totengedenken, das durch das Entzünden von elf Kerzen einen würdigen Rahmen erhielt. Die geistliche Einstimmung gestaltete Anneliese Nieten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Container Anzeige
SB Standesamt
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige