Allgemeine Berichte | 27.05.2013

Im Weinort Rech wurde eine neue Weinkönigin gewählt

Nora Bischoff ist die designierte Majestät

20-Jährige wird im September offiziell proklamiert - Juliana Groß und Femke van den Brekel sind die Prinzessinnen

Die Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Susanne Kirsch-Holler (l.) und Ortsbürgermeister Hans-Dieter Kutscher (r.) stießen mit der designierten Majestät Nora Bischoff (Mitte) und den Weinprinzessinnen Juliana Groß (2. v. l.) und Femke van den Brekel (2. v. r.) auf eine erfolgreiche Amtszeit an. UM

Rech. Am Mittwochabend vergangener Woche hatte die Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Rech, Susanne Kirsch-Holler, die Ortsvereine mit je zwei Vertretern, Ortsbürgermeister, Gastronomiebetriebe und Winzer zur Wahl der neuen Recher Weinkönigin in die alte Schule eingeladen, wobei jeder eine Stimme hatte. Pastor Lothar Anhalt war wegen eines anderen Termins verhindert, denn auch er hätte hier seine Stimme abgeben dürfen, so das Wahlrecht.

Schnell stand das Wahlergebnis fest, und Susanne Kirsch-Holler verkündete: „Wir haben mit Nora Bischoff eine neue Weinkönigin für unseren Weinort Rech.“ Danach wurde die designierte Weinkönigin von der Vorsitzenden in Begleitung der Feuerwehrabordnung zuhause abgeholt und mit den beiden Weinprinzessinnen zur ehemaligen Schule begleitet, wo alle der neuen Majestät Nora Bischoff und den Weinprinzessinnen Juliana Groß und Femke van den Brekel ganz herzlich gratulierten und auf eine vielversprechende Regentschaft anstießen. Bis diese beginnt, muss das Weinmajestätentrio noch einige Monate warten, da in Rech mit der Proklamation der Weinkönigin das Weinfest am zweiten Septemberwochenende eröffnet wird. Aber bereits jetzt steht für die 20-jährige Nora Bischoff - aus dem Weinort Altenahr stammend und seit über zwei Jahren in Rech lebend - fest, dass sie sich von ganzem Herzen freut, dann ein Jahr lang den kleinen Weinort Rech mit seinen großen Weinen zusammen mit ihren Prinzessinnen zu repräsentieren.

Eine Weinkönigin mit Auslandserfahrung

Nach dem Abitur am Gymnasium Calvarienberg im vergangenen Jahr hat die reisefreudige designierte Weinkönigin vier Monate lang ein Praktikum in Kenia absolviert. Hier sammelte sie Erfahrungen im Management in einer Luxus-Lounge und betreute Gäste auf verschiedenen Exkursionen. Im August beginnt sie eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Kreissparkasse Ahrweiler. Nach wie vor gehört das Reisen zu ihren größten Hobbys, und sie hat schon viel von der Welt gesehen und erlebt. Beim Wein darf es gern ein Gläschen Spätburgunder Weißherbst sein, der zu Nora Bischoffs Lieblingsweinen zählt.

Die 16-jährige Weinprinzessin Juliana Groß ist im Weinort Rech aufgewachsen und hat den Weinbau von der Arbeit im Weinberg bis zur Lese und Vermarktung bereits in jungen Jahren bei ihrem Patenonkel im Weingut Adolf Schreiner miterlebt. Auch heute noch macht ihr die Arbeit rund um den Wein Freude, und so kann sie sich auch vorstellen, selbst einmal die Krone der Weinkönigin in ihrem Heimatort zu tragen. Jetzt bereitet sie sich auf das Abitur vor, dass sie in zwei Jahren am Peter-Joerres-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler machen will.

Auch Femke van den Brekel ist 16 Jahre alt und freut sich auf die Zeit, in der sie als Weinprinzessin unterwegs sein wird und den Weinort Rech repräsentiert. Zurzeit absolviert sie ein Praktikum im Krankenhaus in Bad Neuenahr und bereitet sich auf ihr Fachabitur an der Fachoberschule in Adenau vor. Wenn die beiden Weinprinzessinnen ein Gläschen trinken, bevorzugen sie einen lieblichen Spätburgunder und das natürlich aus dem Anbau des Weinorts Rech.

Die Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Susanne Kirsch-Holler (l.) und Ortsbürgermeister Hans-Dieter Kutscher (r.) stießen mit der designierten Majestät Nora Bischoff (Mitte) und den Weinprinzessinnen Juliana Groß (2. v. l.) und Femke van den Brekel (2. v. r.) auf eine erfolgreiche Amtszeit an. Foto: UM

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Essen auf Rädern
Regionales aus Ihrem Hofladen
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0011#
Gegengeschäft
kostenlose Anzeige aus 2+1 Aktion
Empfohlene Artikel
Dringend Spenden und Unterstützung gesucht
65

Bad Homburg. Die schweren Wald- und Vegetationsbrände in Teilen Frankreichs und Spaniens bedrohen weiterhin Menschen und Tiere. Zahlreiche Ortschaften mussten evakuiert werden, Straßen sind gesperrt und Kommunikationsverbindungen teilweise unterbrochen. Insbesondere Tiere, Tierhalterinnen und Tierhalter sowie Tierschutzorganisationen vor Ort sind dringend auf Unterstützung angewiesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1892

Der bislang unbekannte Täter schlug auf den Hinterkopf des Opfers ein

26.07.: Koblenz: Zeugen gesucht: Brutale Attacke nach Musikfestival

Koblenz. Am Sonntag, den 26.07.2026, gegen 22:05 Uhr, wurde eine Passantin von einem noch unbekannten männlichen Täter in der Straße Niederberger Höhe Ecke Johannes-Casel-Straße mit mehreren Faustschlägen gegen den Hinterkopf attackiert.

Weiterlesen