Fußball C-Junioren
Sensationeller Erfolg
Der SG Bachem/Walporzheim wird Vize-Kreismeister
Bachem/Walporzheim. Einen sensationellen Erfolg landeten die C-Junioren der SG Bachem/Walporzheim mit dem zweiten Platz bei den diesjährigen Hallenkreismeisterschaften, der gleichbedeutend mit der Qualifikation für die Rheinland-Meisterschaften ist. Am Ende scheiterten die Schützlinge von Uwe Krüger ganz knapp am großen Triumph, denn im Finale verloren die Kreisstadtkombinierten in einem spannenden Spiel knapp mit 1:2 gegen den Lokalrivalen SG Ahrweiler, nachdem die Mannschaft den gleichen Gegner in der Vorrunde im letzten Gruppenspiel noch eindeutig mit 4:1 beherrscht hatte. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die SG Bachem/Walporzheim bereits von der grauen Maus zum Geheimfavoriten gemausert, denn in den ersten beiden Vorrundenspielen wurde zunächst Regionalligist TuS Mayen mit 1:0 und anschließend Bezirksligist SG Andernach mit 2:0 geschlagen.
Als souveräner Gruppensieger wartete anschließend mit einem Gruppendritten aus Hausen eine scheinbar lösbare Aufgabe. Doch weit gefehlt, denn die JSG Hausen hatte mit dem Einzug in die K.o-Runde ebenfalls blut geleckt. In einer dramatischen Partie ging Hausen dreimal in Front, doch die SG Bachem/Walporzheim antwortete jeweils prompt und konnte dank einer glänzenden Moral zum 3:3-Endstand ausgleichen. Im erforderlichen Sechsmeterschießen avancierte dann Torhüter Angelo Fernandez mit zwei gehaltenen Penalties zum Matchwinner und sicherte seinen Mannen mit dem 5:3-Erfolg den Einzug ins Halbfinale.
Dort wartete erneut der Regionalligist Tus Mayen, der sich auch diesmal überraschen ließ. Florian Gutzer brachte die Jungs von der Ahr mit zwei Treffern in Front. Kurz vor Schluss konnte der große Favorit auf 2:1 verkürzen, doch in Gefahr geriet der Sieg anschließend nicht mehr.
Die SG Bachem/Walporzheim ging zuversichtlich ins Finale gegen die SG Ahrweiler, die aber die Lehren aus der Vorrunde inzwischen gezogen hatte und mit einer disziplinierten Defensivleistung sowie zwei blitzsauberen Toren eine 2:0-Führung herausschoss. In der vorletzten Minute gelang Leon Feldmann zwar der 1:2-Anschlusstreffer, doch eine druckvolle Schlussoffensive fand anschließend nicht mehr statt.
„Schade, wir hätten unsere tolle Leistung heute natürlich gerne mit dem Kreismeistertitel gekrönt, aber am Ende hat uns einfach die Kraft gefehlt. Insbesondere die beiden Spiele gegen Mayen sowie das Viertelfinale gegen Hausen waren sehr emotional, sodass wir im Ende auch nicht mehr die nötige geistige Frische hatten, sodass Ahrweiler das Endspiel nicht unverdient gewonnen hat“, zog BaWa-Coach Uwe Krüger nach einem langen Turniertag sein Fazit.
Für die C-Junioren der SG Bachem/Walporzheim spielten: Angelo Fernandez, Florian Gutzer, Lutz Creuzberg, Dennis Dung, Leon Feldmann, Fatlum Canolli, Leon Wagneder und Alan da Costa-Kurth. Pressemitteilung
SG Bachem/Walporzheim
