Allgemeine Berichte | 28.08.2015

Pfarrgemeinderatswahlen im Bistum Trier

Verantwortung für die Kirche vor Ort

Am 7. und 8. November

Trier. Am 7. und 8. November finden im Bistum Trier Pfarrgemeinderatswahlen statt – und die Kandidaten und Kandidatinnensuche läuft auf Hochtouren. Jetzt hat sich auch Bischof Dr. Stephan Ackermann an die Ratsmitglieder und solche, die es werden könnten, gewandt. Gleichzeitig ruft er schon jetzt dazu auf, sich an der Wahl zu beteiligen.

„Wie wollen wir vor Ort das Evangelium leben?“ Diese Frage leite die Räte, die „in der Verantwortung für das gemeindliche Leben und insgesamt für die Kirche vor Ort“ stünden, wie der Bischof betont. Er nennt die Rätearbeit ein „sehr wichtiges und verantwortungsvolles Engagement“. Zwar seien die Formen der Mitbeteiligung immer „ein Stück im Fluss“, doch werde auch nach der Synode die Mitverantwortung nicht abgeschafft, versichert Ackermann. Ganz im Gegenteil sei diese neue Phase, die etwa zeitgleich mit der Amtszeit der neuen Räte beginnt, besonders wichtig: „Wie geht der Weg unseres Bistums in die Zukunft?“ Vor diesem Hintergrund bittet er besonders herzlich darum, sich entweder als Kandidatin oder Kandidat zur Wahl zur stellen oder die Wahl durch die Teilnahme daran zu unterstützen. Die neuen Räte würden zum einen vor der Herausforderung stehen, die Ergebnisse der Synode mit umzusetzen. Gleichzeitig sei insgesamt zu spüren, „wie sehr die kirchliche Landschaft in Veränderung ist“. Dies gelte es wahrzunehmen, und dann „nach vorne zu schauen, nicht bloß bewahren zu wollen“.

Für ihn sei es immer eine große Freude, mit Ratsmitgliedern zusammenzutreffen, ob bei Festen in Trier oder bei Visitationen vor Ort, erklärt der Bischof. „Ich sehe das große Engagement - mit wie viel Herzblut Frauen und Männer, jüngere und ältere Menschen engagiert sind“ – auch mit allen Schwierigkeiten, die die Rätearbeit manchmal mit sich bringe. „Das berührt mich immer wieder und dafür bin ich sehr dankbar.“ Natürlich respektiere er es, wenn ihm ein Ratsmitglied sage, dass es nicht mehr kandidieren wolle. Aber es wäre schön, sagt Ackermann, dann auch jemanden zu haben, der in die Nachfolge eintritt. Ihm ist ein „guter Mix“ von älteren und erfahrenen Ratsmitgliedern und jüngeren Leuten wichtig. „Ich glaube, wenn es eine gute Mischung gibt, ein gutes Miteinander, dann kann man auch in einer guten Weise den Weg in die Zukunft gestalten.“

Edith Ries-Knoppik, im Bischöflichen Generalvikariat Trier für die Räte zuständig, sieht die Vorbereitungen zur Wahl in den Gemeinden auf einem guten Weg. Neben der Kandidatenfindung, die noch bis Anfang Oktober läuft, mussten sich die Gemeinden entscheiden, welcher Wahlmodus für sie gelten soll. „Nach wie vor entscheiden sich die meisten Pfarreien für das ‚klassische Modell‘, wählen also einen Pfarrgemeinderat und einen Verwaltungsrat“, erklärt sie. 694 der knapp 900 Pfarreien hätten sich für diese Variante entschieden. Einen Kirchengemeinderat – die Kombination aus beiden Räten - werden 135 Pfarreien wählen. Die neue Möglichkeit der Wahl eines „Pfarreienrat Direkt“ – ein Rat auf Ebene der Pfarreiengemeinschaft - werden 15 Pfarreiengemeinschaften (51 Pfarreien) nutzen. „Außerdem haben sich für die Urnenwahl 383 Pfarreien und für die allgemeine Briefwahl 497 Pfarreien entschieden“, informiert sie. Alle Informationen rund um die Pfarrgemeinderatswahl 2015 sind unter www.pfarrgemeinderatswahlen.de/bistum-trier/aktuelles zu finden.

Pressemitteilung

des Dekanats Ahr-Eifel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Anzeige "Rund ums Haus"
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Titelanzeige
Referent/in (w/m/d)
Anzeige KW 24
Empfohlene Artikel
Foto: Pixabay.com
10

Region. Ob Sport, Kultur, Musik, Brauchtum, Soziales oder Engagement für die Gemeinschaft: Vereine sind das Herzstück unserer Region. Hinter jedem Verein stehen Menschen, die mit Leidenschaft, Zeit und Ideen das Miteinander bereichern. Genau diese Geschichten möchten wir sichtbar machen.

Weiterlesen

Stellten die digitale Möglichkeit für freiwillige Beiträge per QR-Code vor: (v. l.) Christian van de Loo (Filialleiter der VR Bank RheinAhrEifel), Veranstaltungsmanagerin des Musiksommer, Ellen Tappe, und City-Manager Florian Hüsson.
15

Ahrtal. Das Ahrtal steht für Lebensfreude, Kultur und gemeinschaftliche Erlebnisse. Veranstaltungen wie der Ahrweiler Musiksommer sind fester Bestandteil dieser Identität. Doch die Rahmenbedingungen für die Finanzierung solcher Angebote – insbesondere kostenfreie – haben sich grundlegend verändert: Öffentliche Mittel werden knapper, während Kosten für Organisation, Sicherheit und Infrastruktur steigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach dem Angriff mit Schlägen und Tritten auf einen 60-Jährigen, fahndet die Polizei nun nach den unbekannten Jugendlichen.
916

Erst provozierten sie den Hund, dann schlugen sie zu

07.03.: Bonn: Jugendliche nach brutaler Attacke auf 60-Jährigen gesucht

Bonn. Die Bonner Polizei sucht derzeit mithilfe eines Fotos nach vier Jugendlichen, die im Verdacht stehen, am 07. März 2026 einen 60-jährigen Mann in der Sternstraße in Bonn angegriffen zu haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als ein zunächst verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und den Jugendlichen eskalierte. Auslöser des Streits war das fortwährende Provozieren des Hundes des Mannes durch die Jugendlichen.

Weiterlesen

Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
582

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
461

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen