Allgemeine Berichte | 21.07.2015

Waldorfkindergarten Pusteblume Oeverich

Waldtage im Waldorfkindergarten

Die Kinder erforschen spielend den Wald.privat

Oeverich. „Hier kommen wir nicht weiter es wimmelt nur so vor Krokodilen!“, ruft Hannes, fünf Jahre alt, beim Blick in einen Graben. Schnell wird beratschlagt. Eine Brücke muss her, um den gefährlichen Graben zu überwinden. Alle Kinder helfen mit Äste und Zweige zu sammeln. Zum Schluss kann der Krokodilgraben überwunden werden. Seit Ostern treffen sich die Kinder des Waldorf-Kindergartens jede Woche anstelle im Kindergarten im Wald. Das Wetter spielt fast immer mit. Die Kinder freuen sich auf einen Vormittag mit Spielen und Erforschen im Wald. Beim Betrachten der Natur wird mal wild in Laubhaufen getobt, mal Hänge erklettert, und dann still den Vögeln zugehört. An anderen Tagen bauen die Kinder Tipis oder erklimmen Hänge. Die Natur bietet viel Raum für jedes Kind, zu Konflikten kommt es hier kaum. Die wöchentlichen Waldtage möchten weder Eltern noch Kinder und Erzieher missen.

Die Kinder erforschen spielend den Wald.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karl Matheis: Eine unendliche Geschichte, alle Beteiligten sollten mal darüber nachdenken, ob sie heute ein Haus bauen würden mit Plänen aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts! Bei Straßen wollen wir dies offensichtich machen.
  • Rainer Hohn: Wenn man um Cannabis so nen Wind machen würde, wie man hier unreflektiert und regelmässig den Alkohol feiert, würden sich alle wieder aufregen. Ein toxisches Nervengift, welches unter allen Drogen die meisten Toten zu verantworten hat.
  • illgen: was soll der mist dann . wenn sich jeder mal an die eigene nase packt dann würde es nicht da so gefährlich sein . auch die bussfahrer sollten sichmal sn die eigene nase packen und dort langsamer fahren.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeige Kids für Nix
Justizbeschäftigte/n (m/w/d)
Mitarbeiter*in als Sekretariatskraft m/w/d
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
33

Mit dem Übergang in den Frühling liegt eine besondere Spannung in der Luft: Aufbruch, neue Chancen und ein gewisses inneres Kribbeln prägen die Woche vom 23. bis 29. März. Während die Natur langsam erwacht, zeigen sich auch in Liebe, Gesundheit und beruflichem Erfolg neue Dynamiken – nicht immer reibungslos, aber stets mit Entwicklungspotenzial. Manche Sternzeichen spüren Rückenwind, andere werden herausgefordert, alte Muster zu überdenken.

Weiterlesen

Pascal Rowald
23

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der zurückliegenden Woche wurden im Stadtrat die Planungen für den Neubau des Hallen- und Freibads TWIN beraten. Für Bürgermeisterkandidat Pascal Rowald ist das Projekt ein zentraler Baustein für die Zukunft der Stadt. Gleichzeitig spricht er sich klar für den Wiederaufbau der Ahr-Therme aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
11

Schwarzes Kennzeichen und hohe Geschwindigkeit: Kleinkraftrad sichergestellt

16.03.: Jugendlicher flieht vor Polizei: Verfolgungsjagd in Mechernich

Mechernich-Kalenberg. Am Montag, dem 16. März, sollte ein 17-jähriger Fahrer auf der Westschachtstraße in Mechernich-Kalenberg einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Jugendliche aus Mechernich entzog sich jedoch der Kontrolle, indem er mit seinem Kleinkraftrad die Flucht ergriff.

Weiterlesen

V.l.: Schriftführung Monika Zappei, 2. Vorsitzender Heiko Retzlaff, Ruderwartin Katharina Longwe, 1. Vorsitzender Karl Heil, Kassiererin Trude Klumpp und Presse Horst Kibellus Foto: privat
6

Andernach. Am 13. März fand die Jahreshauptversammlung im Ruderverein Rhenus statt. Karl Heil 1. Vorsitzender des Vereins berichtete über anstehende Aktivitäten im Bootshaus und konnte auf stolze 13251 geruderte Bootskilometer hinweisen. Auch in 2026 sind etliche Wanderfahrten auf der Mosel, Lahn und dem Rhein geplant.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Sonderpreis zur Kombi Haftnotiz
51/434095/2423353/4701916 Preisvorteil e-Förderung
Werner Langen
Gartenbau
Expertenrat
Lossprechung der Sanitär- und Heizungstechnik-Innung Kreis Ahrweiler
Wahlwerbung
Wir helfen im Trauerfall - Vorsorge
Wahlkampf
Frühlingsmarkt Adenau
Lossprechung SHK
Wahlwerbung Thomas Meyer
Wahlwerbung Thomas Meyer
Familywalk mit Thomas Meyer