Allgemeine Berichte | 04.02.2016

Freiwilliges Jahr bei der Integrierten Umweltberatung im Landkreis Mayen-Koblenz

Auf die Teilnehmer warten ganz viele kreative Arbeiten

Koblenz. Für all diejenigen, die sich auf einem breit gefächerten Gebiet im Umwelt- und Klimaschutz beteiligen wollen und Spaß an Organisation und selbstständigem Arbeiten haben, bietet die Integrierte Umweltberatung (IUB) im Landkreis Mayen-Koblenz ein vielfältiges und spannendes Freiwilliges Ökologisches Jahr. Bewerbungen für das Jahr 2016/2017 können ab sofort eingereicht werden.

Das Freiwillige Ökologische Jahr bietet allen jungen Menschen bis zu einem Alter von 27 Jahren die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten für Umwelt und Natur einzusetzen. Neben fünf Pflichtseminaren verbringen alle Freiwilligen den Großteil ihres Jahres in ihrer Einsatzstelle, wo sie sich auf verschiedenste Weisen engagieren und ihre Stärken beweisen und weiterentwickeln können.

Durch die Zusammenarbeit der Umweltberatung mit diversen aus ihr hervorgegangenen Vereinen (Bau- und EnergieNetzwerk Mittelrhein, Umweltnetzwerk Kirche Rhein-Mosel) wird den Freiwilligen ein Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Umweltschutzes gewährt.

Durch die Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit der IUB erwarten die Teilnehmer viele kreative Aufgaben, die vom Erstellen von Flyern und Plakaten bis hin zum Recherchieren und Entwerfen von Presseartikeln reichen. Die Teilnahme an Sitzungen und Veranstaltungen sowie deren Vor- und Nachbereitung gibt den Freiwilligen die Möglichkeit, nahe am Geschehen der verschiedenen Projekte und Vereine dabei zu sein.

Diese Aufgaben zeigen, in welchen Bereichen aktiv Umwelt- und Klimaschutz betrieben werden kann: sei es die Sanierung von Altbauten, Energiesparen in Kirchen, aktive Umweltbildung in Grundschulen und Kitas oder Schnitt und Pflege von Streuobstbäumen. All diese Themen werden in der Integrierten Umweltberatung vernetzt und koordiniert und bieten somit für Freiwillige im Ökologischen Jahr die perfekte Gelegenheit herauszufinden, für welches Anliegen er sich auch nach dem Bildungsjahr weiter engagieren möchte.

Für den Jahrgang 2016/2017 können ab sofort Bewerbungen eingereicht werden. Dies geht online über die Webseite www.foej-rlp.de unter dem Reiter „Freiwilliges Ökologisches Jahr in RLP“. Gern können Bewerbungen auch per E-Mail (ruediger.kape@kvmyk.de) oder persönlich bei Dr. Rüdiger Kape unter folgender Adresse abgegeben werden: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Bahnhofstraße 9, 56068 Koblenz. Weitere Infos unter Tel. (02 61) 10 84 20.

Pressemitteilung

der Kreisverwaltung

Mayen-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Empfohlene Artikel
Der Bendorfer Seniorenbeirat kam im Seniorenzentrum Obere Rheinaue zusammen und hatte Besuch vom Pflegestützpunkt und der Gemeindeschwesterplus.
10

Bendorf. In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Seniorenbeirat Bendorf erneut mit Anliegen der älteren Bevölkerung beschäftigt. Über den Briefkasten „Anregungen und Wünsche Bendorfer Senior*innen“ wurde der Wunsch nach zusätzlichen Sitzgelegenheiten geäußert, insbesondere an der Bushaltestelle Schlossstraße sowie im Sayner Schlosspark. Auch für die Vierwindenhöhe wurde ein entsprechender Bedarf gemeldet.

Weiterlesen

Die SGD Nord führt in ihrer Funktion als Obere Wasserbehörde regelmäßig Gewässerschauen durch. Ende März war der Nothbach an der Reihe.
14

Kobern-Gondorf. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord führte Ende März eine zweitägige Gewässerschau des Nothbachs nach § 101 Landeswassergesetz durch. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz sowie der Verbandsgemeinden Maifeld und Rhein-Mosel nahm sie den etwa 14 Kilometer langen Abschnitt von der Quelle bis zur Mündung in die Mosel unter die Lupe.

Weiterlesen

Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
20

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
8

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
240

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
First Friday Anzeige März
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in