Allgemeine Berichte | 02.02.2016

Bodelschwinghschule Mülhofen

Bodelinos qualifiziert für Landesentscheid im „Spiel der Könige“

Mülhofener Kids auf gutem Weg zur Deutschen Schulschachmeisterschaft 2016

Stolze Gewinne im „Spiel der Könige“.privat

Mülhofen. Es bedarf zwar noch der Qualifikation bei der Rheinland-Pfalz - Meisterschaft am 12. März in Bingen um an der Endrunde zur deutschen Schulschachmeisterschaft in der Wettkampfklasse WK GS in Thüringen teilnehmen zu dürfen, aber eine wichtige Hürde hat die erste Mannschaft der Grundschule Bodelschwingh schon in überzeugender Weise überwunden, nämlich den Sieg bei den Bezirksmeisterschaften auf der Insel Nonnenwerth. Sagenhafte 27 von 28 Spielen wurden klar gewonnen und so konnte mit überragender Überlegenheit die Qualifikation zur Rheinland-Pfalz Meisterschaft in Bingen gesichert werden. Belohnt wurden die „Schachkönige“ mit einer Urkunde und einem großen, beeindruckenden Pokal, der jetzt seinen Ehrenplatz in der Glasvitrine der Bodelschwinghschule gefunden hat.

Qualifikation im Bereich des Möglichen

Eine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft liegt jetzt definitiv im Bereich des Möglichen. In Bingen beim Landesentscheid bedarf es natürlich trotzdem nicht nur spielerischen Könnens, sondern auch etwas Glück. Dies hatte in der Vergangenheit bereits eine Mannschaft der Bodelschwinghschule, und zwar vor ziemlich genau zehn Jahren. 2006 belegte die damalige Schulschachmannschaft beim Landesentscheid einen sensationellen ersten Platz und qualifizierte sich so schon einmal für den Bundesentscheid. Dass die Schüler trotz grandioser Erfolge auf dem Teppich bleiben, dafür sorgt das engagierte Trainerteam unter der Leitung von Jürgen Kuhn und Günter Scholtes. Beide Männer sind erfahrende Schachspieler des Schachclubs Bendorf.

Jeden Dienstag von 14.30 bis 17.30 Uhr finden sich in der Bodelschwinghschule drei verschiedene Leistungsgruppen von Schülern zum Training ein. Bei der Nachwuchsgewinnung bestehen zwar keine Sorgen, die Schulschachmannschaft freut sich aber immer über begeisterte Neueinsteiger.

Diese Mannschaft wird am beim Landesentscheid in Bingen antreten:

Brett I : Katharina Wimmer, Brett II: Nadir Bourouh, Brett III: Mauritz Brost, Brett IV: Ennio Klar. Ergänzungsspieler wird sein: Nico Luo.

Nicht unerwähnt bleiben soll auch die Leistung der 2. Schüler-Mannschaft, die ebenfalls das Ausscheidungsturnier auf der Insel Nonnenwerth gespielt hat und die Qualifikation nur um einen einzigen Punkt verpasste. In der 2. Mannschaft spielte an Brett I: Nico Tiedtke, Brett II: Max Kreuzberg, Brett III: Khaled Alkhalaf, Brett IV: Hamza Alkhalaf.

Die beiden letztgenannten gehören seit ca. einem halben Jahr nach Ihrer lebensgefährlichen Flucht über das Mittelmeer aus ihrer völlig zerstörten Heimatstadt in Syrien zur festen Besetzung der 2. Schulschachmannschaft. Das Schachspiel hat gerade in den Ländern des Nahen Ostens eine große Tradition. Selbst das Wort „Schach“ kommt vom persischen „Schah“ und bedeutet „König“, eben das Spiel der „Könige“. Zukünftig werden die Kinder der Schulschachmannschaft mit einem einheitlichen T-Shirt bei den Turnieren antreten, vor allem um den Mannschaftsgeist zu stärken. „Schulschach an der Bodelschwinghschule ist ein wichtiger Baustein im Rahmen unseres Inklusionskonzepts zur Förderung unserer leistungsstarken Schülerinnen und Schüler. Es ist eine große Freude zu sehen, welche Erfolge die Kinder mit diesem Sport erreichen“, so Michael Wetzlar, Rektor der Schule.

Die Bodelinos zeigten durchgehend solide Leistungen am Schachbrett.

Die Bodelinos zeigten durchgehend solide Leistungen am Schachbrett.

Stolze Gewinne im „Spiel der Könige“.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige Werbeplan 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Lebenskunstmarkt Remagen
Sommerfest
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 10
202

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
267

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Bei der 45. Auflage des Deichstadtfestes warten wieder zahlreiche Acts darauf, für gute Unterhaltung zu sorgen.
1299

Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest

Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City

Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.

Weiterlesen

Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1871

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen