Politik | 22.03.2026

FDP ohne Landtag in Rheinland-Pfalz

FDP verpasst Einzug in Landtag Rheinland-Pfalz 2026 – Liberale Politik bleibt wichtig

„Die FDP wird auch außerhalb des Landtags eine starke Stimme für Freiheit, Eigenverantwortung und wirtschaftliche Vernunft sein – jetzt erst recht.“ Jan Wambach, Vorsitzender des FDP Stadtverband Bendorf

Die FDP zieht bei der Landtagswahl 2026 in Rheinland-Pfalz nicht in den Landtag ein. Jan Wambach, Vorsitzender der FDP Bendorf, betont die Bedeutung liberaler Politik in Zeiten steigender staatlicher Eingriffe und ruft zur Besinnung auf bürgerlich-liberale Grundprinzipien auf.

Rheinland-Pfalz. Die FDP hat den Einzug in den Landtag von Rheinland-Pfalz bei der Landtagswahl 2026 verpasst. Dazu erklärt Jan Wambach, Vorsitzender der FDP Bendorf: „Das Ergebnis ist für uns enttäuschend. Wir hätten uns gewünscht, weiterhin im Landtag vertreten zu sein.“

Zugleich richtet Wambach den Blick auf den Einsatz der Partei im Wahlkampf: „Unser besonderer Dank gilt allen Mitgliedern, Kandidatinnen und Kandidaten sowie den vielen Ehrenamtlichen. Sie haben mit großem Engagement gezeigt: Die FDP ist die Kraft, die es braucht.“

Mit Blick auf die politische Lage ordnet Wambach das Ergebnis ein: „Gerade in einer Zeit wachsender Belastungen, zunehmender Regulierung und steigender staatlicher Eingriffe bleibt liberale Politik jetzt mehr denn je notwendig.“

FDP fordert klare Ausrichtung auf bürgerlich-liberale Prinzipien

Mit Blick auf die innerparteiliche Debatte ergänzt Wambach: „Ich warne vor Panik in meiner Partei: Wir brauchen vordringlich eine Richtungsentscheidung zurück zu bürgerlich-liberalen Grundprinzipien, nicht zwangsläufig eine überstürzte Personalentscheidung.“

Abschließend betont er die künftige Rolle der FDP: „Die FDP wird auch außerhalb des Landtags eine starke Stimme für Freiheit, Eigenverantwortung und wirtschaftliche Vernunft sein – jetzt erst recht.“

Weitere Themen

„Die FDP wird auch außerhalb des Landtags eine starke Stimme für Freiheit, Eigenverantwortung und wirtschaftliche Vernunft sein – jetzt erst recht.“ Jan Wambach, Vorsitzender des FDP Stadtverband Bendorf Foto: Jan Wambach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Weinblütenfest in Mayschoss
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
1719

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

achtung baustelle
953

B 42 halbseitig gesperrt: Ampelanlage regelt Verkehr

Ab 18.06.: Hangsicherungsarbeiten zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein

Rheinbrohl/Niederhammerstein. Zwischen Rheinbrohl und Niederhammerstein sind an der B 42 nach einem Steinschlag dringend Hangsicherungsarbeiten notwendig. Diese Maßnahmen führen zu einer halbseitigen Sperrung der Bundesstraße vom 18. bis 20. Juni 2026. Der Verkehr wird in diesem Bereich mithilfe einer Ampelanlage geregelt, um den reibungslosen Ablauf trotz der Einschränkungen zu gewährleisten.

Weiterlesen