Kata Masterklasse
Karateka Shirley Fernan erneut Deutsche Meisterin
Überlegener Sieg der Bendorfer Athletin
Bendorf. Mit ihrem fünften Titelgewinn in der Disziplin Kata Einzel Frauen ab 50 Jahre bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Masterklasse in Ludwigsburg, beendete die Bendorfer Karateka ihre überaus erfolgreiche Wettkampfsaison in diesem Jahr. Insgesamt 217 Teilnehmer aus 117 Vereinen trafen sich vor Kurzem in der Ludwigsburger Rundsporthalle, um die begehrten Titel in den verschiedenen Altersklassen in Kata und Kumite untereinander zu ermitteln.
Die Vertreter des Deutschen Karate Verbandes, DKV, offizieller Veranstalter der Deutschen Meisterschaft, bescheinigten den Aktiven in allen Leistungsstufen ein hervorragendes Leistungsniveau, welches selbst auf europäischer Ebene keinen Vergleich scheuen müsse. Demzufolge wurden dann auch zahlreiche Karatekas geehrt, die noch Anfang Oktober bei den European Masters Games in Nizza auf dem Treppchen landeten.
Zu diesen Leistungsträgern in der Masterklasse zählt auch Shirley Fernan, die für ihren Vize-Europameister-Titel in der „competitive-class“ Kata Einzel + 55 Jahre ausgezeichnet wurde.
Bereits in der Vorrunde präsentierte sich Fernan in einer ausgezeichneten Verfassung und entschied die ersten beiden Begegnungen (Chinte, Sochin) mit 5:0 Kampfrichterstimmen.
Im Poolfinale traf sie auf die frühere Kaderathletin des DKV (Kata-Team), Desiree Albrecht, die für das Karate Dojo Lich e.V. an den Start ging. Beide Kontrahentinnen entschieden sich für die Kata Gojushiho Sho.
Der Poolsieg ging mit 4:1 Kampfrichterstimmen an Shirley, die damit bereits zum fünften Mal nach 2010, 2011, 2012 und 2013 in das Finale um die Deutsche Meisterschaft einzog.
Ihre Gegnerin, Elke Streich vom 1. Badener Karate Dojo, die sich in ihrem Pool gleichfalls problemlos durchsetzen konnte, musste mit der Kata Gojushiho Dai vorlegen, hatte aber an diesem Nachmittag keine Chance gegen eine immer stärker werdende Shirley Fernan, die noch mal mit der gleichen Kata eine beeindruckende Präsentation darbot und verdient mit einem 5:0 Ergebnis die Deutsche Meisterschaft einstrich.