Allgemeine Berichte | 28.10.2013

Mal- und Zeichenwettbewerb der Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Neuer Rekord: Mehr als 4.000 Sechstklässler beteiligten sich

112 rheinlandpfälzische Schulen nahmen teil

Die Jury tagte in Plaidt - mehr als 4.000 Einsendungen mussten gesichtet werden. Und am Ende stand die Einigung in der Jury über die Gewinner an.WPA

Plaidt. Erstmals nahmen mehr als 4.000 Schüler am Malwettbewerb der Unfallkasse Rheinland-Pfalz teil: 4.022 Sechstklässler aus 112 rheinland-pfälzischen Schulen beteiligten sich mit ihren kreativen Werken am Wettbewerb zum Thema „Einfälle gegen Unfälle“. Die Qual der Wahl hatte eine Jury, die sich aus Mitarbeitern der Unfallkasse, dem Ministerium, Lehrern aus Rheinland-Pfalz sowie Schülern zusammensetzte. In der Sporthalle der IGS Plaidt wurden vor der Jurysitzung sämtliche Werke ausgelegt. Während der Jury-Sitzung sollten schließlich die Gewinner gefunden werden.

Damit es immerhin etwas leichter wurde, sich bei diesen vielen Einsendungen auf Gewinner zu einigen, wurden die Schülerinnen und Schüler nach Schulen in Kategorien bewerten: Förderschulen - Hauptschulen, Realschulen und Realschulen plus - Gymnasien, IGS, freie Waldorfschulen.

Auf jede Gruppe warten fünf Hauptpreise in Höhe von 50 bis 150 Euro - die Gewinne sind persönlich für die Schüler bestimmt, so die Unfallkasse. In jeder Gruppe vergab die Jury zusätzlich für besonderes Engagement einen Schulpreis in Höhe von 300 Euro. Zudem werden 100 Buchpreise vergeben. Die Gewinner der Hauptpreise werden von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz im Dezember mit Eltern und Lehrern zur Preisverleihung nach Andernach eingeladen.

„Qual der Wahl“: Jedes einzelne Bild wurde angesehen, besprochen und bewertet.

„Qual der Wahl“: Jedes einzelne Bild wurde angesehen, besprochen und bewertet.

Die Jury tagte in Plaidt - mehr als 4.000 Einsendungen mussten gesichtet werden. Und am Ende stand die Einigung in der Jury über die Gewinner an.Fotos: WPA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv erleben
Grillsaison Filiale Dernbach
Peter und Paul Kirmes
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
252

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
155

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Daniel Robbel.  Foto: privat
644

Sinzig. Die Krupp Verlags GmbH stellt die redaktionelle Spitze ihrer Wochenzeitung BLICK aktuell neu auf: Daniel Robbel übernimmt ab sofort die Position des Chefredakteurs. Damit geht eine wichtige Aufgabe innerhalb des Unternehmens an einen langjährigen und erfahrenen Mitarbeiter, der die Entwicklung des Mediums seit vielen Jahren maßgeblich mitgeprägt hat. Bislang wurde die Funktion der Chefredakteurin von Geschäftsführerin Susanne Tack in Personalunion ausgeübt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
995

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen