Turnerschaft Bendorf - Abteilung Leichtathletik
Nordic Walking für Starter
Erste Einführung am 5. September, 18 Uhr
Bendorf. Die Turnerschaft Bendorf - Abteilung Leichtathletik bietet einen Nordic Walking-Kurs an. Nordic-Walking trainiert den Bewegungsapparat, es strafft und kräftigt zusätzlich die Brust-, Schulter-, Nacken- und Armmuskulatur. Die Bewegung im Sauerstoffüberschuss fördert die Fettverbrennung und bringt Pfunde förmlich zum Schmelzen wie beim Walking. Nordic-Walking ist eine sichere Bewegungsform, äußerst schonend zu Knie und Gelenken und deshalb für Altersstufen und Gewichtsklassen geeignet. Weiterhin entlastet die gesunde Sportart die Wirbelsäule, Fuß, - Knie- und Hüftgelenk und kräftigt die gesamte Rückenmuskulatur. Wenn Walking-Stöcke vorhanden sind, bitte mitbringen. Vereinszugehörigkeit ist nicht notwendig. Doch welches Geheimnis verbirgt sich hinter diesem neuen Trendsport? Siehe unter www.turnerschaft-bendorf.de. Termin/Treffpunkt:Einführung am Donnerstag, 5. September, ab 18 Uhr in der Theodor-Heuss-Schule, Turnhalle Sonderschule. Ab 11. September jeweils mittwochs im Sayner Schlosspark ab 18 Uhr. Der Kurs beinhaltet sechs Einheiten. Themen: Grundtechnik des Nordic-Walking, Schritt und Sprungtechniken, Materialkunde/Ausrüstung, Trainingsaufbau / Herzfrequenzanalysen (Ruhepuls, Trainingspuls, Erholungspuls), Spezielle Dehnungs- und Kräftigungsübungen, Gegenüberstellung Walking - Nordic Walking. Leitung:Volker Leiberger (Dipl. Sportlehrer). Für Anmeldung und Rückfragen: Tel. (0 26 22) 9 75 26 23 oder (01 70) 5 38 09 87, E-Mail: V.Leiberger@gmx.de. Für mehr Informationen: www.turnerschaft-bendorf.de.