Stummfilmkonzerte Sayner Hütte
Stummfilmkonzerte mit Livemusik in der Sayner Hütte im Kultursommer Rheinland-Pfalz 2026
aus Bendorf
Sayner Hütte. Am Samstag, 19. September 2026, lädt die Sayner Hütte im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2026 zu zwei besonderen Stummfilmkonzerten mit dem international renommierten Pianisten und Stummfilmexperten Stefan Graf von Bothmer ein. Historische Filmklassiker treffen dabei auf eigens komponierte, live gespielte Musik.
Um 15 Uhr stehen Stan Laurel und Oliver Hardy – bekannt als „Dick und Doof“ – im Mittelpunkt. Gezeigt werden mehrere ihrer legendären Kurzfilme, darunter Liberty (1929), in dem das Komikerduo auf dem Gerüst eines Wolkenkratzers für atemberaubende Situationskomik sorgt. Bothmers Livemusik verleiht den zeitlosen Klassikern eine besondere Dynamik.
Um 19 Uhr folgt Fritz Langs Meisterwerk „Metropolis“ (1927) in der neu restaurierten Fassung „2710“. Der visionäre Stummfilm über eine futuristische Klassengesellschaft zählt zu den bedeutendsten Werken der Filmgeschichte. Als erster und bislang einziger Film weltweit ist „Metropolis“ in die Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen worden. Mit seiner live gespielten Musik lässt Stefan von Bothmer die monumentale Bildwelt des Films in der einzigartigen Atmosphäre der Sayner Hütte neu erleben.
Tickets erhalten Sie für 7 € („Stan & Olli“, 15 Uhr) und für 12 € („Metropolis“, 19 Uhr) bei Ticket Regional. Weitere Informationen erhalten Sie online unter www.saynerhuette.org oder im Besucherzentrum der Sayner Hütte (Mail: info@saynerhuette.org | Tel.: 02622 98 49 550).
Die beeindruckende Gießhalle in der Sayner Hütte Foto: Günther Bayerl Fotografie
Weitere Themen
Stephan Graf v. Bothmer Foto: Birgit Meixner
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort
Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor
Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Öffentliche Bekanntmachung
Einladung zur nicht öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Sinzig-Franken am Mittwoch, den 23.09.2026, um 19.00 Uhr, in der alten Schule, Maisgasse, 53489 Sinzig-Franken
Weiterlesen
Vorfahrtsmissachtung führt zu Kollision
04.09.: Schwerer Verkehrsunfall bei Ulmen mit mehreren Verletzten
Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
Weiterlesen