Allgemeine Berichte | 10.03.2015

Feuerwehr Bendorf

Waldbrandübung „Limesfeuer“

Am Samstag, 14. März 2015

Die Übung am 14. März sieht den Einsatz der vier Bendorfer Löschzüge sowie eines Tanklöschfahrzeugs aus Niederbieber vor. privat

Bendorf. Die Feuerwehr Bendorf führt eine Waldbrandübung im Bereich des Bendorfer Stadtwaldes durch. Das von Wehrleiter Markus Janßen ausgearbeitete Szenario sieht vor, dass eine Wandergruppe beim Aufstieg vom Brexbachtal eine größere Rauchentwicklung zwischen dem Meisenhof und dem Römerturm entdeckt. Die Feuerwehreinsatzzentrale wird um 14 Uhr die vier Bendorfer Löschzüge alarmieren. Zu den Grundgedanken der Übung zählt, dass Waldbrände für Feuerwehren immer eine besondere Herausforderung darstellen. Neben der Erreichbarkeit von Brandherden stellen auch die Zufahrts- und Angriffswege die Einsatzkräfte häufig vor die Frage, ob diese mit den schweren Fahrzeugen überhaupt befahrbar sind. Neben der Fahrwegbreite spielt auch die sich ständig ändernde Vegetation eine besondere Rolle. Ein weiterer einsatztaktischer Schwerpunkt wäre die erforderliche Wasserversorgung. Selten sind Wasservorräte in der Nähe vorhanden. So stellt sich häufig die Frage, ob eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke aufgebaut werden kann oder ob die Wasserversorgung über Großtanklöschfahrzeuge im sogenannten „Pendelverkehr“ sichergestellt wird. Der vorhandene Alarm- und Einsatzplan Waldbrand soll nun in der Praxis erprobt werden. Ein weiterer Übungsschwerpunkt wird in der Zusammenarbeit von nachalarmierten Kräften bestehen. Die Einsatzleitung wird zum einen Unterstützung durch ein weiteres geländegängiges Tanklöschfahrzeug aus dem benachbarten Landkreis Neuwied von der Feuerwehr Niederbieber anfordern. Zum anderen wird man erstmals den Einsatz einer landwirtschaftlichen Zugmaschine mit einem 5000-Liter-Wasseranhänger erproben. Die Malteser Bendorf und der Ortsverband des DRK werden zur Eigensicherung der Feuerwehrkräfte in das Übungsszenario eingebunden. Weiterhin wird der zuständige Revierförster Johannes Biwer der Einsatzleitung als Fachberater zur Seite stehen. Fachkräfte des THW Bendorf werden Unterstützung leisten bei der Pressebetreuung. Der Bürgermeister der Stadt Bendorf Michael Kessler sowie die politischen Vertreter der Fraktionen und des Stadtrates sind eingeladen, diese Übung vor Ort zu beobachten.

Die Übung am 14. März sieht den Einsatz der vier Bendorfer Löschzüge sowie eines Tanklöschfahrzeugs aus Niederbieber vor. privat

Die Übung am 14. März sieht den Einsatz der vier Bendorfer Löschzüge sowie eines Tanklöschfahrzeugs aus Niederbieber vor. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige - Dauerauftrag
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Stellenanzige
Stellenanzeige kaufmännische Sachbearbeitung
Räumungsverkauf
Stellenanzeige Schießstand Aufsicht
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 10
191

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
250

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
4674

Der bislang unbekannte Gewinner wird dringend gebeten, sich zu melden!

Über 2,8 Millionen Euro gewonnen: Lotto sucht Glückspilz aus dem Raum Neuwied

Koblenz. Ein bislang noch unbekannter Glückspilz aus dem Raum Neuwied hatte am vergangenen Samstag allen Grund zur Freude: Mit seinem Lottoschein landete er oder sie einen bundesweit einmaligen Sechser im LOTTO 6aus49 und gewann über 2,8 Millionen Euro. Der Jackpot von 50 Millionen Euro blieb indes unangetastet.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2680

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
995

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen