Abteilung Polizeiverwaltung beim Polizeipräsidium Koblenz
Wechsel in der Leitung
Regierungsdirektor Michael Schmitt eingeführt, Regierungsdirektor Martin Melzer verabschiedet
Koblenz. Im Beisein von rund 80 geladenen Gästen verabschiedete Polizeipräsident Wolfgang Fromm Regierungsdirektor Martin Melzer und begrüßte gleichzeitig seinen Nachfolger als neuen Leiter der Abteilung Polizeiverwaltung, Regierungsdirektor Michael Schmitt.
Der 52-jährige Martin Melzer war acht Jahre lang Chefjurist beim Polizeipräsidium Koblenz. Wolfgang Fromm attestierte ihm nicht nur hervorragende Leistungen sondern betonte auch, dass er sich immer mit vollem Einsatz den dienstlichen Erfordernissen widmete und zudem stets ein offenes Ohr für alle Belange seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatte.
Am 1. Juni 2007 hatte der gebürtige Vallendarer Martin Melzer zunächst die stellvertretende Leitung und zum 1. Oktober 2008 die Leitung der Abteilung Polizeiverwaltung beim Polizeipräsidium Koblenz übernommen. Vor seiner Zeit im Polizeipräsidium Koblenz war er elf Jahre lang Dozent für Strafrecht an der damaligen Fachhochschule für öffentliche Verwaltung / Fachbereich Polizei auf dem Hahn.
Im Rahmen seiner Tätigkeit im Polizeipräsidium Koblenz setzte er sich stark für die praktische Anwendung des Versammlungsrechts ein, insbesondere bei Polizeieinsätzen aus Anlass von Demonstrationen oder Großveranstaltungen (Rock am Ring, Nature One, Büchel, Remagen pp) und war meist mit vor Ort.
Neben seinen dienstlichen Erfolgen lobte ihn der Behördenleiter als einen liebenswerten, gebildeten und höchst umgänglichen Menschen. Martin Melzer ist verheiratet, Vater einer Tochter und wohnt in Neuwied. Seit 2015 ist er nun wieder als Dozent an der Hochschule der Polizei auf dem Hahn tätig. Polizeipräsident Wolfgang Fromm wünschte Martin Melzer für seine weitere berufliche Verwendung viel Erfolg, Arbeitszufriedenheit und Gesundheit.
Als Nachfolger für ihn ist nun der Pfälzer Michael Schmitt (49 Jahre) im Amt des Leiters der Polizeiverwaltung im Polizeipräsidium Koblenz tätig.
Für den Polizeipräsidenten ist er kein Unbekannter, kennen sich doch beide aus gemeinsamen neun Jahren im Polizeipräsidium Rheinpfalz in Ludwigshafen.
Nach seiner Zeit als Leiter der Polizeiverwaltung im Polizeipräsidium Rheinpfalz wechselte er im Oktober 2011 zum Landeskriminalamt nach Mainz und wurde auch dort Chef der Verwaltung. Aus eigener Ansehung weiß Fromm, dass man mit Michael Schmitt sehr gut zusammenarbeiten kann weil er, wie auch Martin Melzer, ein intelligenter, analytisch und pragmatisch denkender Mensch ist, der überaus fleißig und pflichtbewusst und zugleich humorvoll den Menschen zugewandt ist.
Michael Schmitt ist verheiratet, Vater zweier Söhne und wohnt in Albig im Landkreis Alzey-Worms.
Wörtlich sagte Fromm: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und die Fortsetzung einer guten Zusammenarbeit mit Ihnen.“
Nicht zuletzt bedankte sich Wolfgang Fromm bei Oberregierungsrätin Bärbel Engels, die in der Übergangszeit für die Dauer von zehn Monaten die Abteilung Polizeiverwaltung mit großem Engagement erfolgreich führte und zollte ihr hierfür Anerkennung und Respekt. Polizeipräsidium Koblenz, Presse-und Öffentlichkeitsarbeit
Artikel melden
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Ahrtal: Mit neuester Technik Starkregen- und Hochwasserereignisse frühzeitig berechenbar machen
- K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Die Täter nahmen der Seniorin unter anderem Geld und Smartphone ab
30.12.: Am hellichten Tag und auf offener Straße: 87-Jährige bei Überfall beraubt und verletzt
Düren. Am Montag, den 29. Dezember 2025, kam es im Verlauf des Steinwegs zu einem Raubdelikt. Eine 87-jährige Frau wurde dabei von mindestens einer unbekannten Person angegriffen.
Weiterlesen
Die Polizei sucht mit Hochdruck nach den Tätern
27.12.: Fahndung: 35-Jähriger aus dem Rhein-Sieg-Kreis bei Messerangriff schwer verletzt
Euskirchen-Kuchenheim. Am Samstag, dem 27. Dezember, ereignete sich gegen 23 Uhr im Bereich des Bahnhofs Euskirchen-Kuchenheim eine gefährliche Körperverletzung. Ein 35-jähriger Mann aus dem Rhein-Sieg-Kreis wurde dabei schwer verletzt.
Weiterlesen
Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Tätern:
29.12.: Fahndung: Jugendliche überfallen Bonner Kiosk mit Schusswaffe
Bonn. Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Sonntagabend (28.12.2025) einen Kiosk in der Bonner Nordstadt überfallen.
Weiterlesen
