Allgemeine Berichte | 09.09.2014

Neuwieder Klaus Schmitz liest in Sayn

Zeitzeugnis einer zwölf Jahre währenden Knechtschaft

„Literatur-Frühstück“ am 12. Oktober um 10 Uhr

Klaus Schmitz wird aus der Autobiographie lesen. privat

Bendorf-Sayn. Im Jahre 1841 wird Solomon Northup, ein freier Bürger des Staates New York, nach Washington gelockt, betäubt, entführt und an einen Sklavenhändler verkauft. Nun beginnt für den Familienvater eine zwölf Jahre währende Zeit der Knechtschaft, in der er auf verschiedenen Plantagen die Sklaverei in all ihren Ausprägungen kennenlernt. Nur die ungebrochene Hoffnung auf Flucht und die Rückkehr zu seiner Familie halten ihn all die Jahre am Leben.

Die erfolgreiche Verfilmung der Autobiographie Solomon Northups hat das Interesse an diesem Werk neu geweckt. Neben der dramatischen Geschichte von Solomon Northups zwölfjähriger Gefangenschaft ist dieses Buch zugleich ein zeitgeschichtliches Dokument, das die Institution der Sklaverei und die Lebensweise der Sklaven in den Südstaaten eindrucksvoll und detailliert beschreibt. Klaus Schmitz aus Neuwied hat das Buch nun in der Übersetzung herausgegeben. Er liest daraus im Rahmen eines „Literatur-Frühstücks“ im „Lindenhof“ in Sayn am 12. Oktober um 10 Uhr. Karten können unter Tel. (0 26 22) 54 10 reserviert werden.

PS

Klaus Schmitz wird aus der Autobiographie lesen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Daueranzeige 2026
Korkenfrei Print
Titelanzeige
Weinblütenfest Mayschoß
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 10
207

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Schönste Rosen blühen in Löhndorf. Foto: ROB
286

Wer nach Löhndorf, einem Ortsteil von Sinzig, kommt, merkt schnell: Dieses Dorf hat nicht nur Zukunft, sondern auch eine beeindruckende Vergangenheit. Gleich dreimal wurde der rund 1.300 Einwohner zählende Ortsteil mit der Goldmedaille im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. Doch Auszeichnungen allein machen noch kein liebenswertes Dorf aus. Es sind vor allem die Menschen, die Löhndorf seinen besonderen Charme verleihen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
204

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Bei der 45. Auflage des Deichstadtfestes warten wieder zahlreiche Acts darauf, für gute Unterhaltung zu sorgen.
1571

Neuwieder feiern vom 9. bis 12. Juli wieder ihr Deichstadtfest

Vier Tage Festival-Feeling mitten in der City

Neuwied. Wenn das Gefühl, nachhause zu kommen, vier Tage lang auf jede Menge gute Mucke auf gleich fünf Bühnen trifft, kann das nur eines bedeuten: Es ist wieder Deichstadtfest-Zeit! Denn von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, feiert Neuwied mitten im Herzen der Innenstadt sein kostenfreies Musikfestival.

Weiterlesen