Zehnjähriges Jubiläum des Reitvereins Bruchhausen e.V.
10 Jahre „Ich-ich-sein“!
Bruchhausen. Auf eine rundum gelungene Jubiläumsfeier konnte der Reitverein Bruchhausen e.V. am Samstag, 1. Juli, zurückblicken. Trotz ungemütlichem Regenwetter fanden sich viele Gäste auf dem Stallgelände ein, um dem Verein für sein zehnjähriges Bestehen zu gratulieren. Unter den Gratulanten befanden sich unter anderen Verbandsbürgermeister Karsten Fehr, Stadtbürgermeister Gerhard Hausen, Ortsbürgermeister Markus Fischer, Ellen Demuth als Abgeordnete des Landtages Rheinland-Pfalz und viele Vereinsvertreter der Gemeinde.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Mike Hentschel stellte die Pressewartin Monika Ukat den Verein, der in den vergangenen zehn Jahren seinen Schwerpunkt auf ein integratives Miteinander legte, vor. „Unseren Pferden ist es egal, wie jemand aussieht, ob er gut sieht, lange Reden halten oder laufen kann. Ein Pferd guckt nicht peinlich berührt weg, sondern ist neugierig auf den Menschen, der ihm da entgegenkommt. Vielleicht noch mehr als das Reiten haben wir das von unseren Pferden gelernt und begegnen allen, die den Weg in unseren Stall finden – ob mit oder ohne Behinderung – mit Offenheit und Herzlichkeit. Das ist es, wofür wir hier stehen.“
Diesen Worten schloss sich die 2. Vorsitzende Monika Rolauf an und lud die Gäste zu einer Präsentation ein, die einen kleinen Eindruck der Geschehnisse und schönen Momente des Vereins wiedergab und viele Erinnerungen wach rief. Um die Integrationsarbeit des Reitvereins zu demonstrieren, wurden Vorstellungen aus den Bereichen Umgang mit dem Pferd, Reiten und Voltigieren gezeigt, welche von Andrea Becker erklärt wurden. Abgerundet wurde das Programm durch Ponyreiten und Kutschfahrten. Der weitere Abend stand ganz im Zeichen der Geselligkeit, so dass bei vielen interessanten Gesprächen bis in die Nacht hinein gefeiert wurde.
Der Reitverein Bruchhausen e.V. bedankt sich herzlich bei allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen und somit eine unvergessliche Erinnerung geschaffen haben.