Förderverein-Feuerwehr Mülheim-Kärlich e. V. neu aufgestellt
132 Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 2017
Vorstandswahlen bei der Jahreshauptversammlung
Mülheim-Kärlich. Auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Mülheim-Kärlich e. V. wurde Ende Februar der neue Vorstand gewählt. Sebastian Wirth übernimmt weiterhin die Aufgabe des ersten Vorsitzenden des Fördervereins.
Dirk Faulhaber, der bisher das Amt des zweiten Vorsitzenden ausführte, gab bekannt, dass er nach Jahrzehnte langer Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl antreten würde. Als Nachfolger wurde Stephan Kucik als zweiter Vorsitzender gewählt. Der bisherige 1. Kassierer Willi Neckenig gab bekannt, dass er nicht mehr als 1. Kassierer zur Wahl zur Verfügung stehen würde. Vielmehr schlug er seine Stellvertreterin Julia Weippert für das Amt vor. Julia Weippert wurde zur 1. Kassiererin gewählt, ihr neuer Stellvertreter ist Willi Neckenig. Zum 1. Schriftführer wurde Michael Kraus neu gewählt und wird durch Sascha Hanrath als Stellvertreter unterstützt.
Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Dirk Faulhaber und Sarah Gries. Für ihr Engagement und ihre jahrelange Mitarbeit sprach Sebastian Wirth Dankesworte aus. Als Vertrauensperson wurde Martin Gräf weiterhin bestätigt.
Die Freiwillige Feuerwehr Mülheim-Kärlich ist für ihre Einwohner 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr da. Sie rettet unter anderem Menschenleben, löscht Brände, leistet Hilfe bei Verkehrsunfällen und schützt Mensch und die Umwelt vor gefährlichen Stoffen. Der Gesetzgeber verpflichtet die Kommunen, ihre Feuerwehren mit der notwendigen Technik auszustatten und für entsprechende Schulung und Weiterbildung zu sorgen. „Der Grundgedanke des Fördervereins ist es, die Feuerwehr über die DIN-Vorschriften hinaus auszurüsten und dadurch die Effektivität in der Brandbekämpfung sowie der technischen Hilfeleistung für unsere Gemeinde zu steigern“, sagt der erste Vorsitzende Sebastian Wirth. Alle finanziellen Mittel, die der Verein zur Verfügung hat, werden für die Feuerwehr verwendet und so direkt zum Wohl der Bürger bereitgestellt. Sebastian Wirth, selbst seit 17 Jahren in der aktiven Wehr, ist es wichtig, dass die Feuerwehrleute gesund aus den Einsätzen zurückkommen. „Dazu braucht man eine gute Ausrüstung, das passende Material und eine gute Ausbildung.“ Die Verbandsgemeinde kann das alles alleine nicht tragen, deshalb unterstützt der Förderverein die Wehr.
Derzeit unterstützen ca. 175 Mitglieder als inaktives Mitglied den Förderverein durch Ihren Jahresbeitrag. „Jeder kann sich dem Verein anschließen, er muss uns einfach nur ansprechen, wir freuen uns über jede Unterstützung“, sagt Sebastian Wirth über das Procedere. Auch neue Kameradinnen und Kameraden für den aktiven Einsatzdienst sind herzlich im Feuerwehrhaus willkommen. „Da wünschen wir uns schon noch den ein oder anderen in unseren Reihen“, sagt er. In den Vordergrund stellt er dabei auch die gute Kameradschaft. Die Mülheim-Kärlich Feuerwehr rückte 2017 zu 132 Einsätzen aus.
Pressemitteilung
Förderverein-Feuerwehr
Mülheim-Kärlich e. V.
