Allgemeine Berichte | 28.06.2022

Prüfungseinheiten erfolgreich abgeschlossen

19 Wehrleute erhielten Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber

Im Beisein von BM Wolfgang Lambertz und FFW-Führungskräften erhielten 19 Prüflinge das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber. Fotos: TE

Ellenz-Poltersdorf. Drei Prüfungsgruppen mit insgesamt 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zur Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens in Silber angetreten, um dieses nach zwei bestandenen Übungsteilen zu erhalten. Die zuvor festgelegte Prüfungsörtlichkeit waren die Moselanlagen im Ortsteil Poltersdorf, wo Hauptwertungsrichter Christof Lieder (FFW Cochem) und sein Wertungsteam den Leistungsnachweis der Prüflinge mit Argusaugen überwachte. Diesbezüglich galt es für die Abzeichen-Anwärter:innen einen Gruppenlöschangriff mit einem C-Rohr und Atemschutzträgern durchzuführen. Dabei mussten sie durch einen Kriechtunnel sowie ein B-Strahlrohr über ein Streckleiterhindernis innerhalb von 12 Minuten erfolgreich passieren. Der zweite Prüfungsteil beinhaltete die korrekte Absicherung eines Verkehrsunfalls mit Personenschaden, wobei hier die verletzten Personen aus dem Fahrzeug befreit werden mussten. Im Beisein von Bürgermeister Wolfgang Lambertz und zahlreicher FFW-Führungskräfte schlossen alle Prüflinge ihre Leistungsnachweise erfolgreich ab und konnten sich damit abschließend über die Entgegennahme des Silbernen Feuerwehrleistungsabzeichens freuen. Dies waren aktuell: Jennifer u. Stephan Lenartz (FFW Poltersdorf), Dorothee Müller-Renn (FFW Cochem), Timo Steffen (FFW Urschmitt), Viktor Gornus (FFW Auderath), Timo Wörner, Florian Westhöfer, Philipp Theisen, Stefan Hammes, Michael Hofmann, Uwe Geese, Martin Braun, Marcel Mund, Pascal Scheuren, Louis Boemer, Michael Hennen, Dennis Schneider, Alexander Etzkorn und Florian Flock (alle FFW Faid)

. TE

In den Moselanlagen von Poltersdorf fand die Abnahme der Leistungsprüfungen unter improvisierten Einsatzbedingungen statt.

In den Moselanlagen von Poltersdorf fand die Abnahme der Leistungsprüfungen unter improvisierten Einsatzbedingungen statt.

Im Beisein von BM Wolfgang Lambertz und FFW-Führungskräften erhielten 19 Prüflinge das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Ralf Schweiss
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
20

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
35

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
283

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Kleinanzeigen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Tank leer?
Save the Dates
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Anzeige KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr