Allgemeine Berichte | 03.03.2023

20 Jahre Freundeskreis Sayner Hütte

Festakt am 4. April 2023 mit Rückblick und Ausblick

Der Freundeskreis Sayner Hütte hat in seiner 20-jährigen Geschichte dazu beigetragen, das Industriedenkmal für Interessierte erlebbar zu machen.  Copyright: Stiftung Sayner Hütte

Bendorf-Sayn. Am 4. April 2023 ist es 20 Jahre her, dass 41 Gründungsmitglieder sich zum „Freundeskreis Sayner Hütte“ zusammengeschlossen haben und damit den Grundstein für den Erhalt und die weitere Entwicklung des Denkmalareals Sayner Hütte gelegt haben.

Im Rahmen eines Festaktes in der Krupp’schen Halle möchte der Freundeskreis am Dienstag, 4. April, ab 18 Uhr auf das Erreichte der zwanzig Jahre zurückschauen, einen Blick in die Zukunft wagen, aber auch darstellen, was der Verein mit ehrenamtlichem Engagement erreichen konnte.

Dabei wird der jetzige Vorstand insbesondere den Vereinsvorsitzenden der ersten Stunde, den Gründungsmitgliedern und weiteren verdienten Mitgliedern seine Anerkennung aussprechen und ein herzliches „Dankeschön“ sagen.

Ein Grußwort für die Veranstaltung kommt u. a. von der Vorsitzenden des Aufsichtsrates der Stiftung Sayner Hütte Staatssekretärin Simone Schneider.

Als Festredner für die Veranstaltung konnte Herr Professor Dr. Meinrad Maria Grewenig gewonnen werden, der in seinem Vortrag sowohl auf die Entstehung als auch auf die zukünftige Entwicklung der Sayner Hütte eingeht. Hier steht eine entscheidende Phase bevor: Da die Städtebauförderung für Sanierungen auf dem Denkmalareal mit dem Abschluss des nächsten großen Bauabschnitts ausläuft, gilt es, sich für eine weitere Förderung von Baumaßnahmen einzusetzen und neue Konzepte für die Zukunft des Denkmalareals zu entwickeln. Hier kommt dem Freundeskreis aufgrund seiner Rolle als Bürgerbewegung eine wichtige Funktion zu.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dem Festakt teilzunehmen.

Pressemitteilung

Freundeskreis Sayner Hütte e.V.

Der Freundeskreis Sayner Hütte hat in seiner 20-jährigen Geschichte dazu beigetragen, das Industriedenkmal für Interessierte erlebbar zu machen. Copyright: Stiftung Sayner Hütte

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Werbeplan 2026
Stellenanzeige KFZ Mechatroniker
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
10 Jahre HSH Heizung Sanitär Herschbach in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Krupp Verlag
Sonderseiten 150 Jahre Sinziger Zeitung (Personalsuche)
Empfohlene Artikel
Mit einem Wortgottesdienst begann das Fest.  Foto: privat
18

Burgbrohl. „Ein „WIR“ entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen. Es gibt also ziemlich viele WIR und jedes sieht ein bisschen anders aus. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind sehr wertvoll.“ (Auszug aus dem Bilderbuch „Das kleine Wir“)

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 14
54

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Zauberphilosoph Andino  Foto: VG Unkel
9

Warum glauben Menschen an Glücksbringer, Sternzeichen oder Verschwörungserzählungen? Wo endet Glaube, wo beginnt Aberglaube – und welche Rolle spielt magisches Denken in Wissenschaft, Religion und Politik? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die 2. Philosophische Sommernacht der KreisVolkshochschule Neuwied am Freitag, 14. August 2026, in der SoLaWi Katringer Grünzeug in Erpel.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
5030

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen

Symbolbild.
1371

Bonn/Bornheim. Am späten Donnerstagabend, dem 9. Juli 2026, ereignete sich auf der Bundesautobahn 555 in Fahrtrichtung Köln ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Bornheim und Wesseling. Ein Pkw kam aus bislang ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und prallte gegen mindestens einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass das Fahrzeug in mehrere Teile zerrissen wurde, die anschließend in Flammen aufgingen.

Weiterlesen